Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Russland verlängert Lebensmittel-Embargo um ein weiteres Jahr

Das russische Importverbot für bestimmte Lebensmittel aus der Europäischen Union und mehreren anderen Ländern ist um ein weiteres Jahr - bis Ende 2019 - verlängert worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Das russische Importverbot für bestimmte Lebensmittel aus der Europäischen Union und mehreren anderen Ländern ist um ein weiteres Jahr - bis Ende 2019 - verlängert worden. Staatspräsident Wladimir Putin hat ein entsprechendes Dekret am Donnerstag unterzeichnet - eine Woche nach der Entscheidung der EU, die Wirtschaftssanktionen gegen Russland um weitere sechs Monate zu verlängern, berichtet aiz.info. Laut Putins Dekret darf seine Regierung "falls erforderlich" die Geltungsdauer des Embargos ändern.



Der russische Einfuhrstopp für Fleisch- und Milchprodukte sowie Obst und Gemüse und weitere Lebensmittel aus der EU sowie den USA, Kanada, Australien und Norwegen wurde im August 2014 verhängt. Zuvor hatten diese Länder Sanktionen gegen Russland in Antwort auf die Annexion der Halbinsel Krim beschlossen. Später hat Russland das Embargo auf weitere fünf Länder einschließlich der Ukraine, die sich den westlichen Sanktionen angeschlossen hatten, ausgedehnt.



Russland hatte zuletzt im vergangenen Sommer die Sanktionen bis Ende 2018 verlängert. Im Juli 2015 hatte Putin eine härtere Gangart angeordnet, falls Lebensmittel trotz des Verbots ins Land eingeführt werden. Wie der nationale Aufsichtsdienst für Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor) am Mittwoch mitteilte, wurden bis 9. Juli rund 25.377 t derartiger Produkte beschlagnahmt und fast 25.089 t davon vernichtet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.