Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sachsen-Anhalt: Landesregierung will die Gentechnik

Im Landtag von Sachsen-Anhalt ist am Freitag ein Antrag auf ein Anbauverbot für gentechnisch veränderte Pflanzen gescheitert. Das Magdeburger Parlament lehnte den Vorschlag der Grünen-Fraktion mit den Stimmen der CDU/SPD-Koalition und bei zahlreichen Enthaltungen der Linken ab.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Landtag von Sachsen-Anhalt ist am Freitag ein Antrag auf ein Anbauverbot für gentechnisch veränderte Pflanzen gescheitert. Das Magdeburger Parlament lehnte den Vorschlag der Grünen-Fraktion mit den Stimmen der CDU/SPD-Koalition und bei zahlreichen Enthaltungen der Linken ab. Stattdessen wurde mit einem ähnlichen Votum einem "Alternativantrag" der Koalition entsprochen, der eine stärkere Aufklärung über Chancen und Risiken der Technologie vorsieht. Die Regierung soll nun im Umweltausschuss und im Agrarausschuss Chancen und Risiken von biotechnologischen Verfahren bei der Pflanzenzüchtung darlegen und aktuelle Forschungsvorhaben erläutern.

 

Wie der Evangelische Pressedienst aus Frankfurt am Main berichtet, warnten die Grünen vor den unkalkulierbaren Risiken des GVO-Anbaus. Bei einer Freisetzung würden sich die Pflanzen ungehindert und dauerhaft ausbreiten. Agrarminister Hermann Onko Aeikens warf der Grünen-Fraktion dagegen Realitätsferne vor. "Ein gentechnikfreies Sachsen-Anhalt gibt es nicht und kann es auch nicht geben", sagte der CDU-Politiker. So würden zum Beispiel 80 % der Futtermittel für Nutztiere Bestandteile von Gen-Pflanzen enthalten. Zudem gehe von genmanipulierten Pflanzen nach Forschungsstudien der Europäischen Union keine größere Gefahr für Mensch und Umwelt aus als von herkömmlich produzierten Pflanzen. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.