Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Sachsen-Anhalt: Milzbrand in Rinderherde ausgebrochen

In einer Rinderherde im Landkreis Stendal (Sachsen-Anhalt) ist in einer Mutterkuhherde die Infektionskrankheit Milzbrand ausgebrochen. Wie das Magdeburger Agrarministerium mitteilt, sind bisher sieben Tiere daran verendet. Das habe das Friedrich-Löffler-Institut breits bestätigt. Der Landkreis habe daraufhin sofort alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.

Lesezeit: 2 Minuten

In einer Rinderherde im Landkreis Stendal (Sachsen-Anhalt) ist in einer Mutterkuhherde die Infektionskrankheit Milzbrand ausgebrochen. Wie das Magdeburger Agrarministerium mitteilt, sind bisher sieben Tiere daran verendet. Das habe das Friedrich-Löffler-Institut breits bestätigt. Der Landkreis habe daraufhin sofort alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Dazu gehörten die Sperre des Bestandes und das Handelsverbot.



Parallel dazu schlagen auch niedersächsische Behörden Alarm. Den Angaben zufolge sei ebenfalls am Donnerstag im Landkreis Lüchow-Dannenberg ein Kuh-Kadaver entdeckt worden, der in der Elbe schwamm. Dieser könne möglicherweise mit Milzbrand infiziert und in der Altmark in den Fluss gestürzt sein. Vor Kontakt mit dem Tier werde ausdrücklich gewarnt. Die Polizei suche bereits das Ufer mit einem Hubschrauber ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Ministerium weiter informiert, wurde Milzbrand zuletzt 2009 in Bayern nachgewiesen. Woher der aktuelle Erreger stamt, sei noch unklar. Im Visier sei eine Weidefläche, auf der in der Vergangenheit möglicherweise verendete Tiere vergraben wurden. Derzeit werde geprüft, wer Kontakt zu den Tieren hatte.



Die Krankheit Milzbrand (Anthrax) wird durch Bakterien ausgelöst. Sie befällt meist Paarhufer wie Ziegen, Schafe, Rinder und Pferde. Der Erreger ist ein sporenbildendes Stäbchenbakterium. Die Sporen können unter Umständen Jahrzehnte überleben. Auch Menschen, die hohen Dosen der Milzbrandsporen ausgesetzt sind, können befallen werden. Risikogruppen sind Bauern, Tiermediziner und Schlachthofmitarbeiter. Symptome sind je nach Art der Erkrankung Ausschlag, Husten, Fieber oder Durchfall. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch kam bisher nicht vor. Falls der Milzbrand rechtzeitig erkannt wird, kann er mit Antibiotika bekämpft werden. Im schlimmsten Fall führt er zum Tod.  (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.