Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Saisonstart für Erdbeeren aus Deutschland

Erdbeeren gehören zu den beliebtesten Obstarten Deutschlands. In einigen Regionen läuten die Agrarminister diese Woche bereits den Saisonstart für die Erdbeerernte ein. Möglich machen es die Folientunnel.

Lesezeit: 4 Minuten

Erdbeeren gehören zu den beliebtesten Obstarten Deutschlands. In einigen Regionen läuten die Agrarminister diese Woche bereits den Saisonstart für die Erdbeerernte ein. Möglich machen es die Folientunnel.

 

Das sommerliche Wetter er vergangenen Tage und Woche hat die Erdbeeren reifen lassen. Die ersten heimischen Erdbeeren aus Folientunneln werden schon geerntet, vor der eigentlichen Saisoneröffnung. Diese findet für gewöhnlich erst im Mai statt. In Hessen hat bereits die dortige Agrarministerin Priska Hinz für diese Woche zum offiziellen Start in die Erdbeersaison 2018 in ihrem Bundesland geladen. Die ersten roten Freiland-Früchte werden wohl erst in zwei bis drei Wochen zu haben sein, teilt die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Erdbeerzeit ist stark vom Wetter abhängig. Je nach Region und Witterungslage blühen Erdbeeren von April bis Mai und können in milden Regionen ab Mai und bis in den September hinein geerntet werden. Dass die Natur eigene Regeln hat, hat allerdings vor allem das vergangene Jahr gezeigt. Nach einem milden Winter hat der wärmste März seit Wetteraufzeichnung zu einem sehr frühen Vegetationsstart geführt. Die Frostnächte im April mit bis zu minus 10 Grad haben die bereits weit fortgeschrittenen Blüten stark geschädigt. So kam es in manchen Regionen zu teils erheblichen Ernteeinbußen. Nicht zuletzt aufgrund der Wetterextreme der letzten Jahre gibt es daher inzwischen einen Trend zum geschützten Anbau. Rund 20 Tsd. Tonnen Erdbeeren stammten im vergangenen Jahr aus Folientunneln, heißt es bei der BVEO weiter. Demgegenüber stehen allerdings nach wie vor 115 Tsd. Tonnen Erdbeeren, die im Freiland geerntet wurden.


Verzehrt haben die Deutschen im vergangenen Jahr allerdings 230 Tsd. Tonnen Erdbeeren trotz der Ernteeinbußen. Das konnte nur mit Importen gedeckt werden. Jeder Deutsche hat damit fast 3 kg gegessen. Mit 58,9% fiel der Selbstversorgungsgrad bei Erdbeeren 2017 allerdings höher aus als im ertragsreicheren Jahr 2016 (58,3%). Pro Kilo gaben Erdbeer-Fans dabei rund 4,30 Euro aus.

 

Die Erzeugerbetriebe der badischen Obstgenossenschaften in der Rheinebene haben sich auf die Anbauverfrühung bei Erdbeeren spezialisiert. Dr. Ansgar Horsthemke, Generalbevollmächtigter beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband und für die Obstgenossenschaften in Baden-Württemberg erklärt diesen Trend: „In den begehbaren Tunneln kann die Erdbeerenernte bei guten Bedingungen bis zu 3 Wochen früher als im Freiland stattfinden. Allerdings hat in 2018 die meist kühle Witterung auch zu einer Verzögerung in den Tunneln geführt, so dass Erdbeeren aus geschütztem Anbau erst seit einigen Tagen angeliefert werden. Rund 1.000 Tonnen Erdbeeren werden die badischen Erzeugermärkte aus den Verfrühungstunneln vermarkten. Ab der ersten Maiwoche kommen dann Erdbeeren aus dem Freiland dazu. Wir rechnen in der Spitze mit bis zu 500 Tonnen Erdbeeren am Tag. Insgesamt wird bei den Baden-württembergischen Obstgenossenschaften eine Vermarktung von 15.000 Tonnen Erdbeeren von Ende April bis Anfang September erwartet.“

 

„Auch bei uns in der Pfalz ist die Ernte schon losgegangen und in den nächsten Tagen werden die Erntemengen weiter steigen“, ergänzt Hans-Jörg Friedrich, Vorstand der Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG. Die Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. KG ist bereits seit dem 10. April mit Erdbeeren aus geschütztem Anbau unter Glas auf dem Markt. Rick Hensgens, Key Account Manager bei Landgard schätzt: „Wenn uns das Wetter in den nächsten Tagen keinen Streich mehr spielt, rechnen wir in diesem Jahr mit sehr guten Mengen und Qualitäten.“ In der Region West hat die Ernte von Freiland-Erdbeeren aus Anbau unter modernen Tunneln an diesem Wochenende begonnen. Die Regionen Ost und Nord werden voraussichtlich 5–7 Tage später, also spätestens am kommenden Wochenende mit der Ernte beginnen. Freiland-Erdbeeren aus regulärem Anbau werden je nach Wetterlage in ca. 2–3 Wochen soweit sein. Generell beginnt die Ernte in Süddeutschland meist rund 10 Tage vor dem Norden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.