Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schleswig-Holstein erhöht ab 2015 die Ökolandbauförderung

Das Land Schleswig-Holstein will die Fördersätze für den Ökolandbau deutlich anheben. "Unser Ziel ist es, dass die Ökofläche auf 7 % wächst. Derzeit sind wir fast bei 4 %“, sagte Agrarminister Robert Habeck. „Es liegt also noch ein großes Stück Weg vor uns, und ihn können wir nicht gehen, wenn es sich nicht rechnet."

Lesezeit: 2 Minuten

Das Land Schleswig-Holstein will die Fördersätze für den Ökolandbau deutlich anheben. "Die Förderung, die in früheren Jahren festgelegt wurde, gleicht nicht ansatzweise die Kostennachteile aus, die schleswig-holsteinische Landwirte bei der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft zu verkraften haben", sagte Landwirtschaftsminister Robert Habeck am Dienstag.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf ertragsstarken Standorten wie denen in Schleswig-Holstein seien die finanziellen Nachteile besonders groß, wenn im Zuge einer Umstellung auf synthetische Düngemittel und Pflanzenschutzmittel verzichtet wird. Dann lägen die Erneteerträge deutlich niedriger als bei konventionellen Betrieben. Belegt wird dies unter anderem durch eine Masterarbeit, die an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel erarbeitet wurde. Sie liegt dem Ministerium seit Anfang Juni vor.


"Unser Ziel ist es, dass die Fläche, die von Ökobetrieben gewässer- und naturschonend bewirtschaftet wird, auf 7 % wächst. Derzeit sind wir fast bei 4 %“, sagte Habeck. „Es liegt also noch ein großes Stück Weg vor uns, und ihn können wir nicht gehen, wenn es sich nicht rechnet."


Von 2015 an werden daher folgende Fördersätze gezahlt (Angaben in Euro je Hektar und Jahr):



Die Fördersätze werden mit dem neuen ELER-Programm für den ländlichen Raum bei der EU-Kommission angemeldet und gelten vorbehaltlich der Zustimmung durch die EU-Kommission.


Das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein wird kofinanziert aus den Europäischen Strukturfonds EFRE, EFS, ELER und EFF.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.