Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Hessen

Schmal fordert mehr Fokus auf Ernährungs- und Versorgungssicherheit

Karsten Schmal ist nicht sehr optimistisch, dass die Landwirte die Ernteerträge in den kommenden Jahren auf dem bisherigen Niveau halten können. Der reduzierte Pflanzenschutzmitteleinsatz lässt grüßen

Lesezeit: 2 Minuten

Trockenheit und die Auswirkungen des Ukraine-Krieges sind laut Hessens Bauernpräsident Karsten Schmal die aktuell drängendsten Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft steht.

Beim jüngsten Erntepressegespräch auf dem Betrieb von Kartoffelbauer Helge Timm in Münzenberg / Ober-Hörgern betonte Schmal, dass sich vor allem die Tierhalter zunehmend um die Futterversorgung ihrer Tiere sorgen würden. Nach einem guten ersten Grünlandschnitt sei der zweite Schnitt sehr dürftig oder vereinzelt auch komplett ausgefallen. „Nicht nur beim Grünland gibt es Probleme durch die Trockenheit, auch der Mais leidet unter den hohen Temperaturen. Die aktuellen Hitzerekorde lassen eine weitere Verschärfung erwarten“, ergänzte Schmal.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fokus auf Ernährungssicherung nötig

Laut Konjunkturbarometer Agrar des Deutschen Bauernverbandes bleibe die Stimmungslage unter den deutschen Landwirten im Sommer 2022 weiterhin gedrückt. Die Landwirte würden ihre aktuelle wirtschaftliche Lage gegenüber dem Frühjahr etwas schlechter einschätzen. Das Problem seien die durch den Ukraine-Krieg gestiegenen Kosten, sagte Karsten Schmal: „Explodierende Betriebsmittelpreise – insbesondere Stickstoffdünger, Energie, Diesel, Futtermittel, Logistik – machen das Wirtschaften schwer, auch wenn in einigen Bereichen die Erzeugerpreise angestiegen sind. Die gesamte Lebensmittelkette ist weiterhin mit massiven Kostensteigerungen konfrontiert.“

Es sei nicht sehr optimistisch, dass die hessischen Landwirte die Ernteerträge in den kommenden Jahren auf dem bisherigen Niveau halten können. Die jüngsten Vorschläge der Europäischen Kommission zur pauschalen Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln hätten einen deutlichen Rückgang der Ernteerträge in ganz Europa zur Folge. Karsten Schmal forderte, dass die Ernährungs- und Versorgungssicherung auch in Brüssel eine größere Rolle spielen müsse.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.