Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schmidt als neuer Bundeslandwirtschaftsminister vereidigt

Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert hat den neuen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am Donnerstag zu Beginn der Plenarsitzung im Parlament vereidigt. Der CSU-Politiker hatte bereits am vergangenen Montag die Ernennungsurkunde von Bundespräsident Joachim Gauck erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert hat den neuen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am Donnerstag zu Beginn der Plenarsitzung im Parlament vereidigt. Der CSU-Politiker hatte bereits am vergangenen Montag die Ernennungsurkunde von Bundespräsident Joachim Gauck erhalten. Schmidt hat die Nachfolge von Hans-Peter Friedrich angetreten, der Ende letzter Woche zurückgetreten war.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lammert bescheinigte Friedrich eine große persönliche Wertschätzung, die er im Bundestag genieße. Der 56-jährige Schmidt vertritt seit 1990 als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Fürth im Parlament. Der Bundesregierung gehört er bereits seit 2005 an. Acht Jahre lang war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, ehe er im Dezember 2013 als Parlamentarischer Staatssekretär in das Entwicklungsministerium wechselte.


Ihm gehe es darum, die Vielfalt des Lebens sowie der Lebens- und Erwerbsthemen auf dem Lande zu sichern und dabei keine Einheitsvorgaben zu machen, so der Jurist bei seinem ersten Auftritt im Agrarressort Anfang der Woche. Ziele seien ferner die Stärkung der wirtschaftlichen Entwicklungsfähigkeit genauso wie der Tiergesundheit, die Erhaltung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei Lebensmitteln und ein wertgebundenes Verständnis der Landwirtschaft. Ausdrücklich betonte der neue Minister die Bedeutung des Dialogs mit der Gesellschaft. Kein Berufszweig sei so wie die Landwirtschaft mit dem verbunden, „was wir durch die Schöpfung erhalten haben, wovon wir leben und was wir reproduzieren müssen, um zu überleben.“


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.