Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schmidt stellt sich hinter bäuerliche Familienbetriebe

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat den Beitrag bäuerlicher Familienbetriebe für vitale und vielschichtige ländliche Regionen gelobt. „Bäuerliche Familienbetriebe sind unverzichtbar für die Gestaltung und die Pflege unserer einzigartigen Kulturlandschaften“, sagte er im bayerischen Regen.

Lesezeit: 1 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat den Beitrag bäuerlicher Familienbetriebe für vitale und vielschichtige ländliche Regionen gelobt. „Bäuerliche Familienbetriebe sind unverzichtbar für die Gestaltung und die Pflege unserer einzigartigen Kulturlandschaften“, sagte er beim Tag der Land- und Forstwirtschaft auf dem 140. Pichelsteinerfest im bayerischen Regen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Leitbild seiner Politik sei und bleibe eine von Familienbetrieben geprägte und regional verankerte Landwirtschaft, die flächendeckend und flächengebunden wirtschafte, betonte Schmidt. Familienbetriebe stünden seit Jahrzehnten im Mittelpunkt der nationalen und europäischen Agrarpolitik. Es sei ihm ein wichtiges Anliegen, diesen Betrieben finanzielle Sicherheit zu geben, um die Wertschöpfung im ländlichen Raum zu halten.


Für die Wettbewerbsfähigkeit der Familienbetriebe sei entscheidend, dass der Rahmen stimme, betonte der Minister. Deshalb sorge die Regierung für eine soziale Absicherung zu bezahlbaren Preisen und gebe auch Rückvergütungen bei Agrardiesel an die Landwirte weiter.


Zudem würden kleine und mittlere Betriebe durch einen Zuschlag für die ersten Hektare im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU gezielt gefördert. Das sei ein wichtiges Signal, denn die GAP biete den bäuerlichen Familienbetrieben in den nächsten Jahren ein solides Fundament.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.