Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schmidt traf polnischen Landwirtschaftsminister

Am Dienstag hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt den polnische Landwirtschaftsminister Krzysztof Jurgiel zu einem bilateralen Arbeitsgespräch in Berlin empfangen. Themen waren die deutsch-polnischen Beziehungen und konkrete Fragen vertiefter Zusammenarbeit in der EU-Agrarpolitik.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Dienstag hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt den polnische Landwirtschaftsminister Krzysztof Jurgiel zu einem bilateralen Arbeitsgespräch in Berlin empfangen. Themen waren die deutsch-polnischen Beziehungen und konkrete Fragen vertiefter Zusammenarbeit in der EU-Agrarpolitik.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beide Länder wollen sich u.a. gemeinsam um die Vereinfachung von Bürokratie im Agrarbereich bemühen, aber auch um vertiefte Harmonisierung im Bereich der Zertifizierung im Ökolandbau. Auch die Situation auf den Agrarmärkten und die ländliche Entwicklung waren Gegenstand des Gesprächs.


Dazu erklärt Schmidt: „Polen und Deutschland stehen angesichts des demografischen Wandels besonders in den ländlichen Regionen vor ähnlichen Herausforderungen. Zur Lösung benötigen wir flexible und innovative Lösungsansätze, die an die jeweiligen Verhältnisse vor Ort angepasst sind. Attraktive und vitale ländliche Räume gilt es zu erhalten. Dazu müssen die Möglichkeiten des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in Zukunft besser genutzt werden."


Die derzeitige Diskussion um Vereinfachungen in der aktuellen Förderperiode wird nach Ansicht Schmidts durch einen Austausch von Erfahrungen aus der bisherigen Umsetzung, vor allem mit Polen als einem der Hauptempfänger der ELER-Mittel, bereichert werden. Von einer Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit mit unserem östlichen Partner würden beide Seiten profitieren.


Besonders freue er sich, dass man gemeinsam mit Frankreich ein Datum gefunden habe für den Dialog des „Weimarer Dreiecks“ im Agrarbereich. Dazu wird jetzt der polnische Kollege einladen. "Es bleibt unser gemeinsames Anliegen, in der EU zusammenzuarbeiten und die Politik für die Agrar- und Ernährungswirtschaft mit zu gestalten.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.