Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Niederlande

Schouten: Agrarexport muss nicht oberste Priorität haben

In den Niederlanden sehen sich immer mehr Bauern gezwungen, große Mengen zu produzieren. Laut der Regierung ist es aber gar nicht wichtig, dass Holland eine vordere Exportposition hält

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Ansicht der niederländischen Landwirtschaftsministerin Carola Schouten muss Holland nicht unbedingt zweitgrößter Agrarexporteur der Welt bleiben. Wie die Ressortchefin erklärte, ist die Exportorientierung „ein Ergebnis der Art und Weise, wie wir unsere Landwirtschaft organisiert haben, aber nicht ein Ziel mit höchster Priorität“.

Laut Schouten sehen sich immer mehr Bauern gezwungen, große Mengen zu produzieren. Trotzdem erzielten die Landwirte damit kein hohes Einkommen. Die Erzeugung nach dem Prinzip der Kostenminimierung habe eine Grenze, gab die Ministerin zu bedenken. Sie begrüßte deshalb das kürzlich veröffentlichte Diskussionspapier der Koalitionspartei CDA zur künftigen Ausrichtung der Landwirtschaft - Schouten gehört der ebenfalls christdemokratischen ChristenUnie (CU) an.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings wurde das betreffende Dokument mit Blick auf die zukünftige Bedeutung der Agrarexporte auf Druck einflussreicher Parteimitglieder angepasst. Konkret soll es nun darum gehen, die Aspekte Nachhaltigkeit und Tierwohl sowie das Einkommen der Landwirte mit der Exportposition der niederländischen Agrarwirtschaft in Einklang zu bringen.

In der ursprünglichen Version des Dokuments waren der Nachhaltigkeit, dem Tierwohl und dem Einkommen der Landwirte eine höhere Priorität eingeräumt worden als dem „Ehrgeiz, der zweitgrößte Agrarexporteur der Welt zu bleiben“.

Zurückhaltend kommentierte Schouten den kürzlich von den niederländischen Landwirtschaftsverbänden vorgelegten „Stickstoffplan“. „Sie wollen fast 3 Mrd Euro, um die Emissionen zu senken. Als ich das hörte, musste ich lachen, denn mein Budget liegt bei nur rund 1 Mrd Euro“, so die Ministerin.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.