Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schulbücher oft Jahre hinter dem Stand der Landwirtschaft

Der langsame Aktualisierungszyklus der Schulbücher ist einer der Gründe für ein nicht realitätsgetreues Bild der Landwirtschaft in der Schulbildung und damit auch in der Öffentlichkeit. Das monieren nach Angaben des i.m.a.-Geschäftsführers Patrick Simon auch die Jugendlichen selbst.

Lesezeit: 3 Minuten

Der langsame Aktualisierungszyklus der Schulbücher ist einer der Gründe für ein nicht realitätsgetreues Bild der Landwirtschaft in der Schulbildung und damit auch in der Öffentlichkeit. Das monieren nach Angaben des Geschäftsführers des bildungsorientierten Vereins information.medien.agrar (i.m.a), Patrick Simon, auch die Jugendlichen selbst.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Studien belegten klar den Wunsch der 14- bis 29-Jährigen, besser über die moderne Agrarproduktion informiert zu werden. Um Abhilfe zu schaffen, stellt der Verein nach eigenen Angaben aktuelle Lehrmaterialien bereit und steht dabei aufgrund der wenigen Alternativangebote zunehmend unter Nachfragedruck von Lehrern und Landwirten.


Wie Simon kürzlich auf einem Lehrerkongress in Rendsburg weiter erklärte, setzt sich der Verein auch mit den Verlagen auseinander, um einer fehlerhaften oder verzerrenden Darstellung entgegenzuwirken, wenn solche Fälle an den i.m.a herangetragen würden. „Wir sind die Anlaufstelle für den kompletten Berufsstand. Es ist natürlich ein sehr zäher Dialog und schwer, erstmal in die entscheidenden Positionen vorzudringen“, so der Geschäftsführer. Die Offenheit der Verlage sei aber stets sehr groß, wenn man den Kontakt zu den verantwortlichen Stellen gefunden habe.


Auch der Pressesprecher des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Axel Finkenwirth, hält die Vermittlung eines authentischen Bildes in Form von aktuellen Lehrmaterialien und Praxiserfahrungen für sinnvoll. Er rief aber auch dazu auf, den Landwirten in spezialisierten Fachgebieten hinsichtlich ihrer Expertise zu vertrauen.


Er führte als Vergleichsbeispiel den Bremskraftverstärker in Kraftfahrzeugen an, mit denen zwar auch viele Menschen in Berührung kämen, aber nicht den Anspruch hätten, diesen in seiner Funktionsweise zu verstehen. Stattdessen vertrauten sie auf das Expertenwissen der Konstrukteure. Nichtsdestotrotz sei es Aufgabe des Bauernverbandes, komplexe Agrarthemen verständlich herunterzubrechen und so das Verständnis der Bürger für die Themen des Berufsstandes zu fördern.


Großen Anklang in der Öffentlichkeit findet dem Viehhalter und Agrarblogger Thomas Andresen zufolge vor allem der ungeschnittene und direkte Einblick in die alltäglichen Arbeiten auf dem Betrieb. Schulbücher sind oft sehr alt.

 

Realismus weckt Interesse


Ehrlichkeit zahlt sich laut dem Agrarblogger in der Öffentlichkeitsarbeit durchweg aus. Andresen beobachtet dabei unter anderem eine „pragmatische Auffassung“ von Kindern, die auf den Betrieb zu Besuch kämen. Sie könnten durchaus damit umgehen, dass die zu anzutreffenden Schweine schließlich geschlachtet würden und seien vielmehr interessiert am Prozess der Lebensmittelherstellung.


Diskussionen mit kritischen Kommentatoren auf sozialen Plattformen könnten ebenfalls für beide Seiten progressiv sein. Der Landwirt riet aber zugleich dazu, dem Streit mit militanten und generell aggressiven Akteuren aus dem Weg zu gehen, da hier ohnehin kein Austausch gesucht sei und die Auseinandersetzung damit die Arbeit nur unnötig belastete.


Andresen lobte öffentlich ausgestrahlte Dokumentationsserien nach dem Beispiel der „Büffelranch“ vom ZDF. Die Redakteure und Produzenten hätten einen geschulten Blick für die Darstellung des Alltagslebens und gingen respektvoll mit „brenzligen Situationen“ auf dem Betrieb um. So werde ein realistisches Bild der Landwirte abseits des „Bauer sucht Frau“-Images vermittelt, das weder einen romantisierenden noch einen skandalisierenden Ansatz verfolge und dennoch das Interesse der Zuschauer wecke.


-->

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.