Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Tierhaltung & Stallbau

Schwarz erwartet von Özdemir Vorschläge zur Finanzierung des Tierwohlumbaus

Die Politik muss die Vorschläge der Borchert-Kommission dringend umsetzen und finanziell begleiten, mahnt Werner Schwarz. Er warnt vor einem einseitigen Fokus auf die Ökologisierung.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Werner Schwarz, hat die Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) verteidigt, nimmt bei der Umsetzung der Vorschläge für eine Transformation des Agrarsektors aber die Politik in die Pflicht.

Die Ergebnisse der Kommission hätten niemanden „glücklich gemacht“, stellten jedoch einen Konsens dar, mit dem alle beteiligten Akteure leben könnten, stellte Schwarz bei der 77. Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) am Mittwoch in Kiel klar.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ohne finanzielle Absicherung ist ganzes Projekt gefährdet

Der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), der den Verband bei der ZKL vertreten hatte, warnte davor, die Umsetzung der Kommissionsvorschläge auf die lange Bank zu schieben und damit eine „vielleicht einmalige Chance“ für eine gesellschaftlich akzeptierte und resilientere Agrarwirtschaft zu vergeben.

Ein Problem hierbei sei die Finanzierung und Honorierung der zusätzlichen Leistungen, die Bauern künftig für die Umwelt, das Klima und das Tierwohl erbringen sollten, konstatierte der DBV-Vize. Die müsse jedoch sein, denn ohne die Absicherung der ökonomischen Komponente sei das gesamte Konstrukt der ZKL-Umsetzung gefährdet.

Tierwohl-Milliarde“ nur Tropfen auf den heißen Stein

Er erwarte deshalb von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir umsetzbare Vorschläge zur Finanzierung der Transformation der Landwirtschaft, erklärte Schwarz. Dabei ist es ihm zufolge nicht mit einer „Tierwohl-Milliarde“ abgetan, die bei so einem umfassenden Projekt nur ein „Tropfen auf dem heißen Stein“ sein könne. Allen müsse zudem bewusst sein, dass diese Finanzierungskosten zusätzlich zu den ohnehin schon steigenden Lebensmittelpreisen noch „oben drauf“ kommen würden.

Ausweitung von Naturschutzflächen keine Lösung

Ein einseitiger Fokus auf Ökologisierung und die Vernachlässigung der landwirtschaftlichen Erzeugung und Wirtschaftlichkeit ist nach Überzeugung des schleswig-holsteinischen Bauernpräsidenten jedenfalls der falsche Weg.

Ihn mache es „nervös“, wenn als Lösung auf die heutigen Herausforderungen immer nur die Ausweitung von Naturschutzflächen und die pauschale Reduktion von Dünger oder Pflanzenschutzmitteln genannt würden, so Schwarz. Gerade im Angesicht einer abnehmenden internationalen Ernährungssicherheit müsse es vielmehr darum gehen, eine nachhaltige und gleichzeitig produktive Landwirtschaft zu erhalten.

Korrekturen sinnvoll - Strategiepapier in Arbeit

Schwarz geht davon aus, dass die Ergebnisse der ZKL „nicht der Weisheit letzter Schluss“ sind. Korrekturen werde es geben müssen, auch weil sich die Situation seit dem vergangenen Jahr wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der wieder zunehmenden Bedeutung der Versorgungssicherheit wesentlich verändert habe.

Daher arbeite man aktuell im Rahmen der Kommission an einem Strategiepapier, das die derzeitigen Krisen berücksichtige. Der eigentliche Auftrag der ZKL sei jedoch beendet, sollte es keine neue Mandatierung geben, betonte der DBV-Vizepräsident. Er setzt aber in jedem Fall darauf, den Dialog mit den Kommissionsmitgliedern fortzusetzen.

Mehr zu dem Thema

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.