Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schweiz: Wolf dringt in Ställe ein

In den Schweizer Orten Trun und Landwies ist in den vergangenen Monaten ein Wolf in Ställe eingedrungen. Für die örtlichen Bauern ergibt sich damit eine völlig neue Situation, da sich der Herdenschutz bislang ausschließlich auf die Alpweiden konzentrierte.

Lesezeit: 2 Minuten

In den Schweizer Orten Trun und Landwies ist in den vergangenen Monaten ein Wolf in Ställe eingedrungen.  Für die örtlichen Bauern ergibt sich damit eine völlig neue Situation, da sich der Herdenschutz bislang ausschließlich auf die Alpweiden konzentrierte. Wenn er jetzt aber in Ortschaften angreift, dürften sich Halter kleinerer Schafbestände fragen, ob sich die aufwändigen Schutzmaßnahmen für sie noch lohnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei einer Mitgliederversammlung des Bündener Bauernverbandes wurde nun kürzlich intensiv über eine Novellierung des Jagdgesetzes sowie den Abschuss des Problemwolfes diskutiert. Nach aktueller Regelung darf ein Wolf aber nur erlegt werden, wenn er 25 Tiere im Monat tötet oder 35 in drei Monaten. Den Nachweis dafür müssen in der Schweiz Spuren und Laboranalysen liefern, was aufwändig und langwierig ist. Weitere Voraussetzung: Die Schafe müssen mit Zäunen geschützt sein. „Die Ställe bei uns im Dorf sind aber offen zur Weide hin“, prangerte ein betroffener Schafhalter an.


Die Behörden haben jetzt einen Wolfsrüden im Visier, der nachweislich Anfang des Jahres schon 40 Schafe gerissen haben soll. Er ist zum Abschuss freigegeben. 


Wenig Hoffnung macht unterdessen ein Ausbilder von Herdenschutzhunden: So sei die Integration der Hunde anspruchsvoll und gelinge nicht immer. Gerade im Winter, wenn die Hunde mit der Herde im Stall seien, gebe es Probleme. Und auch Zäune seien kein Hindernis für den Wolf. Er soll problemlos über 90 cm Elektrozäune springen, wissen Praktiker zu berichten.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.