Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

SH: Kabinett stimmt neuem Landesnaturschutzgesetz zu

Mit einer Novelle des Landesnaturschutzgesetzes will die Landesregierung Schleswig-Holsteins die biologische Vielfalt fördern und die Natur als Reichtum des Landes schützen. Einen entsprechenden Entwurf hat das Kabinett am 1. September nach zweiter Lesung beschlossen.

Lesezeit: 4 Minuten

Mit einer Novelle des Landesnaturschutzgesetzes will die Landesregierung Schleswig-Holsteins die biologische Vielfalt fördern und die Natur als Reichtum des Landes schützen. Einen entsprechenden Entwurf hat das Kabinett am 1. September nach zweiter Lesung beschlossen. Nun wird das Landesnaturschutzgesetz dem Landtag zugeleitet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Schleswig-Holstein wird immer stärker beansprucht: Intensive Landwirtschaft, Straßen- und Schienenbau, Gewerbegebiete, Stromnetze und Windanlagen verändern das Land, die Artenvielfalt geht zurück. Hier brauchen wir ein Gegengewicht – auch, damit wir Menschen eine vielfältige, lebendige Natur erleben können. Mit dem Naturschutzgesetz erhalten wir, was uns als Heimat kostbar ist", sagte Umweltminister Robert Habeck.


Mehr Biotope, mehr Betretungsrecht für Bürger


Die Kernpunkte des Gesetzentwurfes sind weiterhin ein Vorkaufsrecht des Landes für ökologisch besonders wertvolle Naturflächen, eine Erhöhung der miteinander zu verbindenden Vorrangflächen für Natur auf 15 % und ein erweiterter Schutz der Biotope. Zudem soll das Verbot, ungenutzte Flächen, etwa abgeerntete Felder, zu betreten, aufgehoben werden – eine Anpassung an den bundesweiten Standard. "Ich hoffe, die Sorgen der Landwirte, dass bestellte Felder leiden könnten, haben wir mit nochmaligen Klarstellungen ausgeräumt", sagte Habeck. Der Gesetzentwurf sieht auch Änderungen im Landeswaldgesetz sowie im Landesjagdgesetz und in mehreren Verordnungen vor.


Wölfe und Windräder


Neu aufgenommen wurden nach der Anhörung zwei Punkte: So soll das Anlocken und Füttern von Wölfen verboten werden. In den letzten Monaten wurde deutlich, dass Wölfe, wenn sie angelockt und gefüttert werden, ihre natürliche Scheu vor Menschen verlieren können. Hierdurch werden potenziell gefährliche Begegnungen von Menschen mit Wölfen provoziert.


Mit einer Änderung des Landeswaldgesetzes soll zudem die Errichtung von Windenergieanlagen in Wäldern untersagt werden. Dies ist Konsequenz des Urteils des Oberverwaltungsgerichts zu Windeignungsgebieten, nach dem es nicht mehr gewährleistet war, dass Wälder von Windenergieanlagen freibleiben.


Die wesentlichen Punkte im Überblick:


Arten- und strukturreiche Dauergrünlandflächen besser geschützt Seltene, lange nicht umgebrochene Grünlandflächen, die sehr artenreich und Lebensraum zahlreicher heimischer Tierarten sind, sollen als Biotope geschützt werden. Sie dürfen künftig nicht mehr umgepflügt oder gespritzt werden. Grund für die Regelung ist der dramatische Rückgang dieser Flächen. Es gibt nur noch 4.800 Hektar (1,41% des Dauergrünlands) dieses arten- und strukturreichen Dauergrünlands in privater Hand.


Vorkaufsrecht


Für Flächen, die für die Natur besonders wertvoll sind, etwa Gewässerränder oder Gebiete in Naturschutzkulissen, soll wieder ein gesetzliches Vorkaufsrecht eingeführt werden. Sollten solche Flächen verkauft werden, kann das Land in den bereits ausgehandelten Kaufvertrag einsteigen und die Fläche zum nämlichen Preis zugunsten des Naturschutzes erwerben. Der Verkäufer wird nicht schlechter gestellt. Damit können Lebensräume arrondiert werden. Das Vorkaufsrecht soll auch zugunsten von rechtsfähigen Vereinen und Stiftungen des bürgerlichen Rechts ausgeübt werden dürfen, wenn sich dies für eine optimale Betreuung der Fläche anbietet.


Ausweitung des Biotopverbundes auf 15 % der Fläche


Mit der Ausweitung des Biotopverbundes werden Schutzgebiete und ökologische wertvolle Flächen besser miteinander vernetzt. Damit steigt die Effizienz des Naturschutzes deutlich. Viele derzeit bestehende Biotopverbundflächen können extensiv landwirtschaftlich genutzt werden; das wird auch bei weiteren Flächen der Fall sein.


Lockerung beim Betretungsrecht


Spaziergang auf Stoppelfeldern Derzeit dürfen in Schleswig-Holstein abweichend vom Bundesrecht nur Wege und Wegränder betreten werden. Nun soll der Zugang der Allgemeinheit zur Natur zum Zweck der Erholung erleichtert werden. Es soll künftig wie in allen anderen Bundesländern außer Mecklenburg-Vorpommern erlaubt werden, abgeerntete Felder bzw. Grünlandflächen außerhalb ihrer Aufwuchszeit zu betreten. Koppeln mit Tieren oder bestellte Felder bleiben tabu, Hunde müssen angeleint werden.


Mehr Naturwald zum Schutz der Biodiversität


Mehr als 3000 Hektar Wald in öffentlichem Eigentum sollen im Landeswaldgesetz zu Naturwald erklärt werden, in dem die Bäume nicht mehr gefällt werden. Die Naturwälder werden entsprechend auch alte Bäume enthalten, die wesentlich mehr Tieren und anderen Pflanzen Nahrung und Lebensraum bieten. Insgesamt gibt es derzeit 7200 ha Naturwaldfläche in Schleswig-Holstein. Damit ist Schleswig-Holstein bundesweit Vorreiter und erfüllt ein wichtiges Ziel der Bundesregierung, wonach mindestens 10 % der öffentlichen Wälder Naturwald sein sollen.


Auch Vereine dürfen ihre Grundstücke von der Jagd befreien lassen Künftig sollen in Schleswig-Holstein neben Einzelpersonen auch rechtsfähige Vereine und Stiftungen das Recht erhalten, ihnen gehörende Grundstücke aus ethischen Gründen zum befriedeten Bezirk erklären zu lassen. Sie können die Jagd auf ihren Grundstücken aus ethischen Gründen ausschließen. Im Bundesrecht wird dies bislang nur Einzelpersonen zugestanden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.