Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Landvolk

Sozialversicherung sollte schneller über Nothilfe für Höfe entscheiden

Der Bauernverband aus Niedersachsen kritisiert die schleppende Bearbeitung von Hilfegesuchen von Betrieben in Not bei der SVLFG. Anscheinend gebe es da zu wenig Personal, die Bauern seien aber in Not.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Landvolk Niedersachsen erwartet von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) eine deutlich verbessere Bearbeitung der Fälle im Bereich der Betriebs- und Haushaltshilfe.

„Diese Leistung gilt als Aushängeschild der landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger“, schilderte Landvolkvizepräsident Ulrich Löhr im Vorstand des Verbandes. In jüngster Vergangenheit habe es leider Unzufriedenheit bei den Versicherten gegeben. Als Grund dafür werden ein zu geringer Personalbestand und damit zu lange Bearbeitungszeiten vermutet.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Leidtragenden sind die Versicherten und deren Betriebe“, bedauerte Löhr. Das Landvolk Niedersachsen hat daher den Beschluss verabschiedet und mahnt damit bei der SVLFG in Kassel eine deutlich verbesserte Bearbeitung dieser Fälle an.

Die Antragsteller auf Betriebs- und Haushaltshilfe befänden sich in Notsituationen, ihre Ansinnen seien daher rasch abzuarbeiten. „Dahinter steht das Schicksal von Menschen, die durch Krankheit, Reha- oder Todesfall betroffen sind“, verdeutlicht Löhr. Die Antragsteller hätten Anspruch auf Hilfe und Unterstützung und dürften auf eine gute und schnelle Bearbeitung ihrer Hilfegesuche vertrauen.

„Die Betriebs- und Haushaltshilfe macht die hohe Attraktivität der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung für unsere Mitglieder aus“, begründet Löhr den Vorstoß des Verbandes. Er erinnert auch an die zum Jahreswechsel erhöhten Beiträge und warnt vor einer negativen Wahrnehmung durch die Versicherten. Mit etwas mehr Serviceorientierung könne hier leicht Vertrauen erhalten werden. Das Landvolk Niedersachsen will die Landwirtschaftlichen Sozialversicherungen mit seinem Beschluss auf diese Chance aufmerksam machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.