Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Sozialwissenschaftler rät Landwirtschaft zu mehr Provokation

Angesichts des festgefahrenen Negativbildes der Landwirtschaft in der deutschen Gesellschaft hat der Sozialwissenschaftler Klaus Alfs dem Agrarsektor zu unkonventioneller und regelrecht subversiver Öffentlichkeitsarbeit geraten.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts des festgefahrenen Negativbildes der Landwirtschaft in der deutschen Gesellschaft hat der Sozialwissenschaftler Klaus Alfs dem Agrarsektor zu unkonventioneller und regelrecht subversiver Öffentlichkeitsarbeit geraten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Veredlungsforum des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) zeigte sich Alfs am vergangenen Donnerstag in Berlin überzeugt, dass die Einführung neuer Tierwohllabels und die mediale Verbreitung der modernen Methoden wenig bis gar nichts am schlechten Image der konventionellen Landwirtschaft ändern dürften. Ursächlich dafür sind nach Darstellung von Alfs die gesellschaftliche Idealisierung von Natur und Tieren sowie die mediale Darstellung der Landwirtschaft als grundsätzlich negativen Eingriff in den Naturhaushalt. Diese Typisierung ist ihm zufolge insbesondere bei der sogenannten Bildungselite, aber auch bei Medien weit verbreitet und dabei gegen Fakten und Argumente weitgehend immun.


In diesem Zusammenhang wirft Alfs dem Berufsstand vor, das längst bekannte Problem viele Jahre ausgesessen zu haben und deshalb weit hinter den aktuellen medialen Diskurs zurückgefallen zu sein. Die Landwirtschaft verfüge auch nicht über die Macht, um sich gegen die mediale Einheitsfront durchzusetzen, weshalb ihr nur übrigbleibe, das festgefügte Bild der heutigen Bildungselite zu unterminieren, so der Sozialwissenschaftler.


Alfs schlägt der Branche deshalb vor, negative Kritikpunkte aufzunehmen, sich in den Gegner hineinzuversetzen und dessen pauschalen Schlagworten und Klischees mit eigenen, aussagekräftigen Bildern zu begegnen. So könne man beispielsweise der von Tierrechtlern gern genutzten Phrase „Artgerecht ist nur die Freiheit“ Bilder von durch Wölfen gerissenen Schafen entgegensetzen, erklärte der Buchautor und Blogger.


Soziale Netzwerke nutzen


Ein Beispiel für diesen Ansatz hat nach Angaben von Alfs der Bauernverband Schleswig-Holstein geliefert, der Tiertransporten Bilder von Pendlern im öffentlichen Berufsverkehr gegenüberstellte. Die bewusst in Kauf genommene Provokation ist dabei nach seiner Auffassung ein probates Mittel, um mit vergleichsweise geringem Aufwand mediale Aufmerksamkeit zu erreichen.


Aus dem gleichen Grund plädiert Alfs für eine intensive Nutzung der sozialen Netzwerke. Notwendig sei auch eine sorgfältige Vorbereitung auf die teils heftigen Reaktionen selbsternannter Tierschützer und „Ökofundis“. Der Autor empfiehlt hier, den Gegner mit dessen eigenen Waffen zu schlagen und für die immer wiederkehrenden Vorwürfe gut begründete Gegenargumente vorzuhalten. Ziel müsse sein, die Bildungselite in ihrem festgefügten Bild von der Landwirtschaft zu erschüttern und Gegner zu präziser Argumentation zu zwingen. Gelinge dies, bestehe die Chance, den stockenden gesellschaftlichen Diskurs wieder in Gang zu bringen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.