Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Spargelernte gewinnt an Fahrt

Immer mehr Spargelanbauer in Deutschland eröffnen in diesen Tagen die aktuelle Erntesaison. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, wurde auf Feldern mit Minitunneln bereits vor Ostern der erste Spargel gestochen.

Lesezeit: 2 Minuten

Immer mehr Spargelanbauer in Deutschland eröffnen in diesen Tagen die aktuelle Erntesaison. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, wurde auf Feldern mit Minitunneln bereits vor Ostern der erste Spargel gestochen. Das Bundesland ist mit einer Anbaufläche von insgesamt 4 000 ha nach Niedersachsen deutschlandweit das zweitwichtigste Produktionsgebiet für das Edelgemüse, das im gesamten Bundesgebiet auf zusammen 23 000 ha wächst. Jedes Jahr werden in Nordrhein-Westfalen Kammerangaben zufolge zwischen 16 000 t und 20 000 t Spargel gestochen. Mehr als zwei Drittel davon würden an Markständen, in Fachgeschäften oder in Hofläden verkauft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

DerBayerische Bauernverband (BBV) wies vorige Woche anlässlich des Beginns der Erntearbeiten darauf hin, dass die weißen Stangen im Freistaat auf zusammen ungefähr 2 100 ha erzeugt werden. Mit seiner hohen Wertschöpfung sei Spargel eine der wichtigsten Kulturen im deutschen Gemüsebau. Sofern das „Wetter mitspielt und es ein ausgeglichenes warmes Frühjahr mit guten Wachstumsbedingungen für den Spargel gibt“, könne für 2012 mit einer gleich guten Erntemenge wie im vorigen Jahr gerechnet werden. Damals waren laut Verbandsangaben deutschlandweit 100 000 t geerntet worden.


Auch in Rheinland-Pfalz gewinnt die Spargelernte nach Mitteilung der zuständigen Landwirtschaftskammer allmählich an Fahrt. In diesen Tagen komme von der landesweit 1 100 ha großen Anbaufläche die erste regional erzeugte Ware des Erntejahres 2012 auf die Märkte. Mit dem steigenden Angebot dürften sich bald auch die Spargelpreise normalisieren, ausgehend von aktuell 10 Euro/kg bis 15 Euro/kg.


Das brandenburgische Landwirtschaftsministerium warf einen Blick zurück auf die Entwicklung der Spargelproduktion seit 1990. Die Anbaufläche für das Edelgemüse nahm in Brandenburg laut Ressortangaben ab der deutschen Wende bis zum Jahr 2008 rasch auf 2 831 ha zu. Gleichzeitig sei die Spargelproduktion in dem Bundesland auf das 18,4-Fache gestiegen. In den Folgejahren hätten sich aber sowohl die Anbaufläche als auch die Produktionsmenge entsprechend dem deutschlandweiten Trend rückläufig entwickelt. So hätten 2011 in Brandenburg nur noch 2 650 ha Spargelfelder in Ertrag gestanden. (AgE)


Spargel: Anbaufläche und Hektarerträge in Brandenburg und Deutschland 1991 - 2011



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.