Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

SPD fordert besseren Schutz von hormonell wirksamen Substanzen

Ursula Schulte von der SPD-Bundestagsfraktion hält die derzeit geltenden Übergangskriterien für hormonwirksame Substanzen für unzureichend. Sie fordert die EU-Kommission auf, tätig zu werden und eine strenge Regulierung der Substanzen vorzunehmen.

Lesezeit: 1 Minuten

Ursula Schulte von der SPD-Bundestagsfraktion hält die derzeit geltenden Übergangskriterien für hormonwirksame Substanzen für unzureichend. "Die sogenannten endokrinen Disruptoren finden sich in Verpackungen, Kosmetika und Pestiziden und wirken auf das Hormonsystem von Menschen und Tieren. Die Regulierung dieser Stoffe steht seit langem aus. Es fehlen geeignete Kriterien für die Bewertung dieser Substanzen", so die Berichterstatterin der Partei.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Sie fordert daher die EU-Kommission auf, tätig zu werden und eine strenge Regulierung der Substanzen vorzunehmen. Auch die Bundesregierung muss sich ihrer Ansicht nach bewegen und ihren Einfluss in Brüssel geltend machen. "Hier muss das Vorsorgeprinzip gelten, denn Gesundheitsschutz hat Vorrang vor wirtschaftliche Interessen. Insbesondere Säuglinge und schwangere Frauen sind gefährdet, wenn sie mit diesen Substanzen in Kontakt kommen. Bisher gibt es kein anerkanntes und harmonisiertes Verfahren zur Identifizierung und keine angemessene Regulierung der Stoffe", sagte Schulte.


Im Zusammenhang mit der Pestizid- und Biozidverordnung sollte die EU-Kommission ein entsprechendes Identifizierungsverfahren bis Dezember 2013 ausarbeiten, erinnert die Sozialdemokratin aus Borken. Das sei bisher nicht geschehen. Seitdem gelten Interimskriterien, die den Vorsorgegrundsatz nicht angemessen berücksichtigen. "Wir benötigen dringend ein hohes Schutzniveau.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.