Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Immissionsschutz

Stallbau: Umweltverbände dürfen gegen Verlängerungsentscheidungen klagen

Ein Umweltschutzverein hatte gegen die Erweiterung eines Hähnchenstalls geklagt. Wegen eines Fehlers bei der FFH-Prüfung war die Frist zur Inbetriebnahme danach zwei Mal verlängert worden, zu Unrecht.

Lesezeit: 2 Minuten

Umweltschutzorganisationen können immissionsschutzrechtliche Entscheidungen, mit denen die Frist zur Errichtung oder Inbetriebnahme einer Anlage verlängert wird, vor Gericht anfechten. Das hat das Bundesverwaltungsgericht am vergangenen Donnerstag in Leipzig entschieden.

Dem Urteil zufolge ergibt sich aus dem Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz eine Klagebefugnis für Umweltverbände. Diese Norm sei auszulegen, so dass sie so weit wie möglich in Einklang mit den Zielen der Aarhus-Konvention stehe, die unter anderem von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union unterzeichnet worden sei, erklärte das Gericht.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Konvention ist ein Übereinkommen über den Zugang zu Informationen, die Öffentlichkeitsbeteiligung an Entscheidungsverfahren und den Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten. Laut dem Bundesverwaltungsgericht ist demnach Umweltschutzvereinigungen Zugang zu Gerichten einzuräumen, um die Verletzung umweltschutzbezogener Vorschriften geltend machen zu können. Da die Voraussetzungen für die verhandelte Verlängerungsentscheidung nicht bloß formeller Natur seien, sondern auch umweltschutzrechtliche Bestimmungen berührten, werde die Verlängerungsentscheidung von der genannten Klagemöglichkeit erfasst.

Vorausgegangen war dem Urteil die Klage einer Umweltschutzvereinigung, die sich gegen die Erweiterung einer Hähnchenmastanlage von 39.900 auf 173.200 Mastplätze gewandt hatte. Das Oberverwaltungsgericht hatte diese Genehmigung wegen des Fehlens einer Verträglichkeitsprüfung im Rahmen der Fauna-Flora-Habitat-(FFH)-Richtlinie für rechtswidrig erklärt. Die Frist zur Inbetriebnahme war danach zwei Mal verlängert worden, während sich der Betreiber um die Nachlieferung der Prüfung bemühte. Die Klage richtete sich gegen die zweite Verlängerung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.