Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Stallbesuch-Kommentar zur Zukunft der Nutztierhaltung

Thomas Wengenroth von www.stallbesuch.de hat sich Gedanken gemacht, wie es mit der Nutztierhaltung weitergeht: „Der Siegeszug der Veganer findet vor allem medial statt und Bio boomt prozentual ganz prächtig, erreicht aber nominal nicht mal 2 % Marktanteil.

Lesezeit: 3 Minuten

Thomas Wengenroth von www.stallbesuch.de hat sich Gedanken gemacht, wie es mit der Nutztierhaltung weitergeht:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der Siegeszug der Veganer findet vor allem medial statt und Bio boomt prozentual ganz prächtig, erreicht aber nominal nicht mal 2 % Marktanteil. Exotische Angebote wie das „Schweine-Leasing“, bewegen sich nur knapp oberhalb der Nachweisgrenze und können damit getrost vernachlässigt werden - auch wenn die Glücklichen, denen eine solche Vermarktung gelingt, traumhafte Erlöse erzielen.


Der Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch sank im letzten Jahr auf 59,2 kg, d. h. um 100 Gramm im Monat oder drei Scheiben Wurst die Woche. Weil jedoch der Anteil körperlich arbeitender Menschen weiter abnehmen wird, dürfte der Verbrauch in Zukunft weiter sinken und sich bei schätzungsweise 55 kg pro Kopf einpendeln. Wegen der steigenden Anteile von Alten und Muslimen, wird Geflügel dabei gewinnen und Schwein verlieren.


Die Erlös-Täler beim Schweinefleisch werden immer länger und Ferkelerzeuger wie Mäster werden in immer kürzeren Hochpreis-Phasen ausreichende Rücklagen bilden müssen. Das wird in Zukunft immer weniger Bauern gelingen und einige werden es sich auch nicht mehr antun wollen. Last but not least gefällt „dem Verbraucher“ die konventionelle Tierhaltung nicht mehr, so dass z. B. DLG-Präsident Bartmer rät, besser zu „differenzieren statt zu wachsen“.


Bei aller Differenzierung jedoch sollen in Zukunft sämtliche Schweine ihren Ringelschwanz und alle Hühner die scharfen Schnäbel behalten. Auch dürfen Eber künftig nur noch unter Betäubung und Schmerzausschaltung kastriert werden und mit einer Putenhaltungsverordnung und dem freiem Abferkeln stehen bereits die nächsten Punkte auf der Agenda. Beobachtungs- und Betreuungsaufwand steigen also um ein Mehrfaches und damit natürlich die Kosten der Erzeuger.


Das wissen auch die marktbeherrschenden Handelskonzerne, die schon bei der Initiative Tierwohl ihre Großzügigkeit unter Beweis stellen konnten. Die Zukunft gehört deshalb dem Marken-Fleisch! Dafür bekommt der Landwirt dann 50 Cent pro Kilo oben drauf und der Verbraucher zahlt gerne einen Euro mehr. Die Sache hat allerdings einen Haken, denn der LEH schätzt das entsprechende Käuferpotential nur auf 20 bis 25%.


Und er Rest vom Schwein? Der heißt natürlich weiterhin JA! und bedient die „preissensiblen“ Konsumenten. Und weil auch der Handel selbst eher sensibel ist, wenn es um seinen Einkauf geht, darf man gespannt sein wie viele deutsche Schweine-, Hühner-, Rinderhalter für dieses 75%-Segment noch werden arbeiten können. Es herrscht schließlich kein Mangel an Ersatzlieferanten, wenn ein deutscher Landwirt seinen optimierten Tierwohl-Stall ein für alle Mal abschließt.


Spanier und Südamerikaner arbeiten unverdrossen nach dem Prinzip „Arbeitszeitoptimierung“ und wären sicher auch kurzfristig lieferfähig. Neulich düste schon mal ein chilenischer Ferkelerzeuger quer über den Atlantik, um sich in Holland Schweineställe anzusehen. 500 Sauen in einer Gruppe fand er spannend, zuhause hat er 50.000 in eher „traditionellen“ Ställen.

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.