Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Starköche rasten aus: Normandie-Camembert aus pasteurisierter Milch?

In Frankreich darf künftig auch Camembert aus pasteurisierter Milch das begehrte AOP-Herkunftssiegel tragen, sofern mindestens 30 % des Rohstoffs von normannischen Kühen stammt. Das hat das Inao-Institut entschieden, das in Frankreich über die traditionelle Herstellung von Lebensmitteln wacht.

Lesezeit: 2 Minuten

In Frankreich darf künftig auch Camembert aus pasteurisierter Milch das begehrte AOP-Herkunftssiegel tragen, sofern mindestens 30 % des Rohstoffs von normannischen Kühen stammt. Das hat das Inao-Institut entschieden, das in Frankreich über die traditionelle Herstellung von Lebensmitteln wacht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bisher musste die Milch unbehandelt sein, um daraus echten Camembert aus der Normandie mit AOP-Herkunftskennzeichnung herstellen zu dürfen. Bislang durfte zwar auch schon hocherhitzte Milch zu Camembert werden, der war dann aber nur "erzeugt in der Normandie".


Gegen die jüngste Lockerung jedenfalls regt sich massiver Widerstand. Von "Schande, Skandal und Betrug" sprechen etwa zahlreiche Starköche. Der Käseklassiker werde seinen Charakter verlieren und eine "vulgäre weiche Paste ohne Geschmack" werden, heißt es in einem offenen Brief. "Gutes Essen", und dazu gehört für Franzosen Käse, sei ein Grundrecht. Der "echte" Camembert werde zum Luxusgut, während sich die meisten Verbraucher mit industriell hergestellter Ersatzware zufriedengeben müssten, heißt es in dem Brief weiter.


Das Inao-Institut begründet seine Entscheidung indes damit, man wolle das Nebeneinander verschiedener Normandie-Camemberts beenden und einen seit Jahren andauernden Käse-Krieg zwischen industriellen und handwerklichen Produzenten befrieden. Ab sofort ist alles "Camembert aus der Normandie". Für handwerklich und aus Rohmilch gemachten soll es allerdings noch den Zusatz "véritable" (echt) geben.


Zudem sei Käse aus pasteurisierter Milch gesünder, weil er sich besser transportieren und lagern lässt. Doch das Hygiene-Argument wollen die Käsemacher und Köche nicht gelten lassen. Ohne naturbelassene Kuhmilch könne man keinen vernünftigen Camembert machen. Schließlich seien es doch die Bakterien, Keime und Mikroorganismen, die den Geschmack geben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.