Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Personalwechsel

Stühle rücken im Bundesagrarministerium

Im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) ist eine große Personalrochade im Gange. Zum Jahresende verlassen gleich zwei Staatssekretäre das Haus.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner baut ihr Ministerium um. Zum Jahresende scheiden gleich zwei ihrer Staatssekretäre aus der Leitung aus. Über die Neubesetzungen ist in Berlin noch nicht viel zu erfahren. Der beamtete Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Hermann Onko Aeikens, geht Ende des Jahres auf eigenen Wunsch. Einen Nachfolger für das strategisch wichtige Amt gibt es noch nicht.

Auch Michael Stübgen, einer der zwei Parlamentarischen Staatssekretäre im BMEL verlässt das Haus. Der CDU-Politiker wechselt voraussichtlich als Innenminister in die neue schwarz-rot-grüne Landesregierung nach Brandenburg. Es gilt als wahrscheinlich, dass erneut ein Ostdeutscher das freiwerdende Staatssekretärsamt im Landwirtschaftsministerium übernimmt. Ausschlaggebend für die Besetzung ist das Votum von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch auf der Ebene der Unterabteilungsleiter gibt es im BMEL ordentlich Bewegung. Vergangene Woche wurde bekannt, dass der bisherige Präsident des Bundesamtes für Verbrauchschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), Dr. Helmut Tschiersky, zum 1. Dezember 2019 in das BMEL wechseln wird. Er wird dort Leiter der Unterabteilung „Produktsicherheit, Gesundheitlicher Verbraucherschutz”.

Neuer Leiter der Unterabteilung „Landwirtschaftliche Erzeugung, Gartenbau“ im BMEL ist Walter Dübner. Der bisherige Referatsleiter in der Europa-Abteilung hat die Nachfolge von Dr. Werner Kloos angetreten, der im Sommer in den Ruhestand getreten ist. Dübner ist Agrarökonom und stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Oberhessen. Er hat in Gießen und Paris Agrarwissenschaften studiert und seine Beamtenlaufbahn 1988 in der Pressestelle des BMEL begonnen.

An die Spitze der Unterabteilung „Ernährung“ hat Klöckner Dr. Doris Heberle berufen. Die Ministerialrätin war zuletzt als Referatsleiterin für internationale Projekte zuständig. Zuvor war Heberle unter anderem als Referentin und Referatsleiterin für Verbraucherpolitik im Agrarressort tätig.

In der Zentralabteilung ist Wolfgang Häßel zum Leiter der Unterabteilung „Ressourcen, Verwaltungsmodernisierung“ aufgestiegen. Er ist an die Stelle von Olaf Schäfer gerückt, der an die Spitze der Unterabteilung „Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe, Biodiversität“ gewechselt ist.

Aus dem BMEL an die Spitze der dem Ministerium untergeordneten Behörde BVL rückt wie letzte Woche bekannt wurde Friedel Cramer. Er wird das Amt des BVL-Präsidenten am 1. Dezember antreten. Cramer ist ein langjähriger Mitarbeiter des BMEL und war bisher Leiter des Referates „Pflanzenschutz“. Zwischenzeitlich hatte er außerdem mehrere Jahre das Referat „Ernährung und Landwirtschaft“ bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der FAO in Rom geleitet.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.