Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Svenja Schulze will CO2-Minderungsziele 2030 auf über 50 Prozent ausweiten

Farm to Fork, Biodiversität und Treibhausgasminderung stellen für Umweltministerin Svenja Schulze die Grundpfeiler für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft im kommenden Halbjahr dar

Lesezeit: 3 Minuten

Eine Woche vor Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft machte Bundesumweltministerin Svenja Schulze bei der Videokonferenz der EU-Umweltminister am Dienstag deutlich, dass sich die Bundesrepublik für eine stärkere Verminderung der Treibhausgase bis Ende des Jahrzehnts einsetzen will.

"Mit einer Anhebung der EU-Klimaziele von 40 auf 50 oder 55 Prozent bis 2030 würde Europa ein starkes Signal aussenden an die internationale Gemeinschaft, dass wir an den Pariser Klimazielen festhalten", erklärte Svenja Schulze vor der Aussprache unter den EU-Umweltministern zugeschaltet aus 27 EU-Hauptstädten zum Thema Bewältigung der Corona-Krise und Wiederaufbauplan im Zeichen des Europäischen Green Deal.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schulze dankte allen europäischen Politikern, die während des Kampfes gegen die Corona-Pandemie nicht zugelassen hätten, dass die Anstrengungen im Umweltschutz und beim Kampf gegen den Klimawandel in den Hintergrund geschoben wurden.

Svenja Schulze: "Ich werde Wiederaufbau nach Corona mit Umwelt- und Naturschutz verzahnen"

"Ich werde meinen Beitrag dazu leisten, dass in den kommenden sechs Monaten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft der Wiederaufbau nach der Krise mit Klimamaßnahmen und Naturschutz verzahnt werden", kündigte die Bundesumweltministerin an. Das von der EU-Kommission aufgelegte Grüne Wiederaufbauprogramm biete dafür eine gute Basis.

"Der von Kommissionschefin Ursula von der Leyen vorgeschlagene Europäische Green Deal, das EU-Klimagesetz sowie die Strategien `Farm to Fork` und zur Biodiversität stellen wichtige Leitlinien für den Wiederaufbau nach dem Lockdown hin zu einer grünen Transformation unserer Wirtschaft dar", sagte Schulze.

Es sei von entscheidender Bedeutung im Blick zu behalten, dass Europe zum ersten Treibhausgas neutralen Kontinent der Welt aufsteigen wolle.

Die Bundesumweltministerin wolle aktiv daran mitwirken, noch in diesem Jahr einen Konsens über die von der EU-Kommission vorgelegten Vorschläge in der EU27 zu erreichen.

Gleicheitig strebe Deutschland unter den EU-Staaten eine gemeinsame Position für den kommenden Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR 2021-2027) noch in diesem Jahr an.

Sinkevičius: "Umwelt, Landwirtschaft und Meere müssen einer ganzheitlichen Betrachtung unterzogen werden"

EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius unterstrich gegenüber den EU-Umweltministern in Brüssel, dass er sich dafür einsetzen werde, dass Europa eine in der Welt führende Position im Umwelt- und Klimaschutz künftig einnehmen werde.

"Wir haben keine Zeit zu verlieren. Der Recovery Plan über 750 Mrd. Euro sollte so schnell wie möglich verabschiedet werden. Nur wenn wir Umwelt, Landwirtschaft und die Situation der Meere gemeinsam betrachten, werden wir in der Lage sein, die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen", sagte Sinkevičius nach der Videokonferenz mit den Umweltministern vor der Presse in Brüssel. "

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.