Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

SVLFG warnt vor Unfallgefahr durch marode Futterböden

Zur Sorgfalt bei der Benutzung von Futterböden hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) aufgerufen. Wie der Bundesträger in Kassel mitteilte, werden Beläge und Aufgänge auf Futterböden leicht schadhaft.

Lesezeit: 1 Minuten

Zur Sorgfalt bei der Benutzung von Futterböden hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) aufgerufen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der Bundesträger in Kassel mitteilte, werden Beläge und Aufgänge auf Futterböden leicht schadhaft. Ursachen dafür seien neben eindringender Feuchtigkeit auch ein Pilz- oder Insektenbefall des Holzes sowie die Überbeanspruchung der Tragfähigkeit durch zu schwere Lasten.


Auch Stalldunst, der noch Jahre nach einer Nutzungsänderung des Gebäudes aufsteigen könne, zerstöre die Holzstruktur. Nach Angaben der SVLFG zeigt die Statistik, dass solche maroden Böden eine gravierende Unfallquelle darstellen. Die Kontrolle der Böden leiste daher einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitssicherheit im landwirtschaftlichen Betrieb, so der Bundesträger. Er empfiehlt, Futterböden spätestens dann unter die Lupe zu nehmen, wenn auf ihnen neues Stroh, Getreide oder Heu eingelagert werden soll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.