Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

TBC-Untersuchung: Landwirt lässt Tierarzt nicht in Stall

Im Oberallgäu leistet ein Landwirt seit längerem Widerstand gegen die Reihenuntersuchung um die Rindertuberkulose (TBC). Als nun am Montag ein Amtstierarzt die Tiere des Mannes untersuchen wollte, ließ dieser den Vertreter des Landkreises Oberallgäu nicht in seinen Stall. Der Betzigauer wehrt sich schon länger.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Oberallgäu leistet ein Landwirt seit längerem Widerstand gegen die Reihenuntersuchung um die Rindertuberkulose (TBC). Als nun am Montag ein Amtstierarzt die Tiere des Mannes untersuchen wollte, ließ dieser den Vertreter des Landkreises Oberallgäu nicht in seinen Stall.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der Radiosender Allgäuhit meldet, protestiert der Betzigauer schon länger gegen die Untersuchung. Eine eigens dazu geschaffene Interessensgemeinschaft hatte schon vor rund einem Jahr einen Protestmarsch zum Landratsamt in Sonthofen veranstaltet. Dort hatten Vertreter dem damaligen oberallgäuer Landrat Gebhard Kaiser vorgeworfen, es mit der TBC-Reihenuntersuchung zu übertreiben. Genau dieser Vorwurf steht jetzt wieder im Raum. Andere Landkreise hätten die Untersuchungen schnell wieder eingestellt.


Der Pressesprecher des Landkreises Oberallgäu Andreas Kaenders kann das nicht nachvollziehen. Er glaubt nicht, dass andere Behörden unzureichend getestet hätten. Vielleicht täuscht der Eindruck auch, da im Oberallgäu eine viel größere Zahl an Braunvieh vorhanden sei, als anderenorts.


Der Betzigauer Landwirt muss jetzt jedenfalls mit Konsequenzen rechnen, so der Sender weiter und rechnet mit einem Zwangsgeld. Theoretisch könnte die angekündigte Maßnahme einer Untersuchung der Tiere auch unter Zwang durchgeführt werden. Dann müsste die Polizei eingreifen. Der Landwirt begründet seine Vorgehensweise damit, dass der TBC-Test nicht zuverlässig sei und spricht von nicht vorhersehbaren Auswirkungen auf die Tiere und seine Mitmenschen.



Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.