Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Testkampagne: Drohnen für die Präzisionslandwirtschaft

In Frankreich wollen das Institut für Pflanzenbau (Arvalis), das Unternehmen Delta Drone und Airbus dieses Jahr eine Testkampagne zur möglichen Einbindung von Bilden und Daten untersuchen, die von Sensoren von unbemannten Starr- und Drehflügelsystemen erfasst werden.

Lesezeit: 2 Minuten

In Frankreich wollen das Institut für Pflanzenbau (Arvalis), das Unternehmen Delta Drone und Airbus dieses Jahr eine Testkampagne zur möglichen Einbindung von Bilden und Daten untersuchen, die von Sensoren von unbemannten Starr- und Drehflügelsystemen erfasst werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Partner in einer gemeinsamen Presseverlautbarung weiter mitteilten, könnte die Integration der Daten von Drohnen den Agrardiagnostik- und Präzisionslandwirtschaftsdienst „FarmStar Expert“ verbessern. Langfristig könnten sich damit auch neue Perspektiven eröffnen, die weit über den gegenwärtigen Anwendungsbereich von FarmStar hinausgingen.


Delta Drone wies in dem Zusammenhang auf erste Tests über landwirtschaftlichen Flächen hin. Dabei sei deutlich geworden, dass sich die Beobachtungskapazität der mit verschiedenen Sensoren ausgestatteten Drohnen sehr gut mit den von Satelliten und Flugzeugen angefertigten Bildern ergänzten, die bislang von FarmStar genutzt würden.


Arvalis, Delta Drone und Airbus sehen ihre „ehrgeizige Partnerschaft“ im Dienste einer präzise gesteuerten Agrartechnik, die die Rentabilität landwirtschaftlicher Betriebe verbessern und die Qualität der Umwelt erhalten solle. Das von Airbus Defence and Space, Arvalis und Cetiom entwickelte und seit 2013 unter dem Namen „FarmStar Expert“ laufende System vermarkte eine Vielzahl von Diensten für die Präzisionslandwirtschaft und ein nachhaltiges Anbaumanagement. Es unterstütze Landwirte seit mehr als zwölf Jahren beim effizienten und zugleich umweltfreundlichen Agrarflächenmanagement, heißt es in der Presseverlautbarung.


„FarmStar Expert“ werde in Frankreich aktuell von knapp 15 000 Landwirten genutzt. Auf deren insgesamt mehr als 700 000 ha großen Anbaufläche ermögliche es ihnen eine exakte Ermittlung des Dünge- und Pflanzenschutzmittelbedarfs auf den Weich- und Hartweizen-, Gerste-, Triticale- und Rapskulturen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.