Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Thüringen zahlt 38 Mio. Euro für umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft

Die Gelder für die Agrar-Umwelt-Klima-Maßnahme KULAP 2014 hat das thüringische Landwirtschaftsministerium am 28. Februar an die Bauern ausgezahlt. Die über 1.500 Antragsteller erhielten insgesamt rund 38 Millionen Euro (Vorjahr 36,83 Millionen).

Lesezeit: 1 Minuten

Die Gelder für die Agrar-Umwelt-Klima-Maßnahme KULAP 2014 hat das thüringische Landwirtschaftsministerium am 28. Februar an die Bauern ausgezahlt. Die über 1.500 Antragsteller erhielten insgesamt rund 38 Millionen Euro (Vorjahr 36,83 Millionen).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit wurden in Thüringen im vergangenen Jahr insgesamt rund 227.000 Hektar (Vorjahr 219.000) entsprechend der Zuwendungsvoraussetzungen der verschiedenen KULAP-Einzelmaßnahmen wie artenreiches Grünland, Biotopgrünland, Artenreiche Fruchtfolge, Erosionsschutz, Ökolandbau bewirtschaftet.

 

„Mit KULAP verbinden wir Landwirtschaft und Umweltschutz und stärken gerade unsere ländlichen Räume“, sagt Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller. „Die Auszahlung der KULAP-Gelder ist ein Kraftakt für die Mitarbeiter der Agrarverwaltung. Sie ist aber eine wichtige Finanzierungsgrundlage für Thüringens Landwirte und honoriert die Verdienste um den Umweltschutz.“

 

Die am KULAP-Programm teilnehmenden Agrarbetriebe haben durch die Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen einen größeren Aufwand, höhere Kosten oder Ertragseinbußen. Die Landwirte beteiligen sich freiwillig am Programm. Mit der Zahlung der Beihilfen wird der Beitrag der Bauern zu einer umwelt- und klimagerechten Landwirtschaft honoriert. Die Beihilfen werden zu 75 Prozent von der Europäischen Kommission und, je nach Maßnahme, zu 25 Prozent mit Bundes- oder Landesmitteln finanziert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.