Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Dr. Hoff

Thüringens Bauern setzen wieder vermehrt auf Ökolandwirtschaft

Einige Jahre ging es mit der Biolandwirtschaft in Thüringen bergab. Nun stellt der Landwirtschaftsminister eine Kehrtwende fest, das Ziel von 10 % Öko ist aber noch nicht erreicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Thüringens Landwirtschaftsminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff hat am Dienstag das Landeskabinett zum Stand des ökologischen Landbaus und der regionalen Wertschöpfungsketten im Freistaat informiert.

Hoff wies darauf hin, dass seine Regierung den Rückgang der ökologisch bewirtschaftete Fläche in Thüringen gestoppt habe. In drei Jahren habe es einen Zuwachs um fast 42 % gegeben. Ursache sei der im Oktober 2015 beschlossene ÖkoAktionsplan. Von 2014 bis 2018 sei die ökologisch bewirtschaftete landwirtschaftliche Nutzfläche dann von 32.900 ha auf gut 46.600 ha angestiegen. Im gleichen Zeitraum hätten weitere 99 Betriebe auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt. Das entspricht einem Plus von 34,4 % (11,3 % aller Betriebe).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Trotz dieser positiven Zahlen wurde das ambitionierte Ziel von 10 % ökologischer landwirtschaftlicher Anbaufläche noch nicht erreicht. Damit dies zügig gelingt, sind wir auf stabile politische und finanzielle Rahmenbedingungen vor allem durch EU und Bund angewiesen“, sagte Hoff.

Aufgabe der Politik sei es, Rahmenbedingungen und Instrumente zu schaffen, die geeignet sind, die definierten Ziele zu erreichen und den Erwartungen der Gesellschaft an eine spürbare Trendwende im Agrarsektor Rechnung zu tragen.

„Vor diesem Hintergrund sind im Zuge der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik 2020 die inhaltlichen und finanziellen Eckpfeiler für die nächste Förderperiode so zu setzen, dass landwirtschaftlichen Leistungen für Klima-, Wasser-, Boden-, Ressourcen- und Tierschutz sowie zur Erhaltung der Biodiversität honoriert werden. Das sind Leistungen, die der Ökolandbau bereits jetzt in besonderem Maße erbringt“, so Hoff.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.