Neue Regierung

Thüringer Landwirtschaftsministerium bleibt eigenständig

Aufbau und Struktur des Thüringer Landwirtschaftsministeriums bleiben wie sie sind. Der Bauernverband zeigt sich erfreut...

Die angedachte Minderheitsregierung in Thüringen hat entschieden, das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft in seiner jetzigen Form zu erhalten.

Erleichterung beim Thüringer Bauernverband (TBV): Die Entscheidung trägt aus Sicht des TBV der Bedeutung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums in Thüringen Rechnung und wird als Signal der Wertschätzung gewertet. Auch mit Blick auf die Fortentwicklung des im Zuge der Behördenreform neu geschaffenen Landesamtes für Landwirtschaft und ländlichen Raum (TLLLR) ist die Kontinuität positiv zu werten.

Der TBV appelliert nun an alle Parteien im Thüringer Landtag, sich ihrer politischen Verantwortung zu stellen und zum Wohl des Freistaates Thüringen an einer Kompromissfindung im Landtag mitzuwirken. Nicht nur aber auch im Hinblick auf die in 2020 anstehende Reform der gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP) und der damit verbundenen nationalen Gesetzgebung sei gerade auch die Landwirtschaft auf eine handlungsfähige und starke Landespolitik angewiesen.

Die Redaktion empfiehlt

Thüringens Übergangs-Landwirtschaftsminister Hoff hat den Bauernvertretungen mangelnden Mut zur Veränderung vorgeworfen. „Anpassungen und Veränderungen wurden verzögert und Regelungen...

Einige Jahre ging es mit der Biolandwirtschaft in Thüringen bergab. Nun stellt der Landwirtschaftsminister eine Kehrtwende fest, das Ziel von 10 % Öko ist aber noch nicht erreicht.

Der 43-jährige Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) ist neuer thüringischer Landwirtschaftsminister.


Diskussionen zum Artikel

von Christian Bothe

Minister

Gut diese Entscheidung von Ramelow für mich als Thüringer! Hoffentlich einer mit einer landwirtschaftsaffinen Ausbildung??

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen