Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Tierärztliche Hochschule Hannover testet Zweinutzungshuhn

Forscher der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) untersuchen derzeit im Rahmen eines großen Verbundprojekts gemeinsam mit Wissenschaftlern anderer Forschungseinrichtungen, ob sich die Haltung von Zweinutzungshühnern als neues Konzept für die Geflügelhaltung eignet.

Lesezeit: 2 Minuten

Forscher der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) untersuchen derzeit im Rahmen eines großen Verbundprojekts gemeinsam mit Wissenschaftlern anderer Forschungseinrichtungen, ob sich die Haltung von Zweinutzungshühnern als neues Konzept für die Geflügelhaltung eignet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dafür vergleichen sie auf dem Lehr- und Forschungsgut der TiHo in Ruthe bei Sarstedt ein Zweinutzungshuhn, das sowohl für die Ei- als auch für die Fleischerzeugung genutzt werden kann, mit einer anderen Hühnerlinie.


Nach Angaben der Hochschule legen Hennen einer Zweinutzungsrasse bei einem vertretbaren Futteraufwand noch viele Eier, während gleichzeitig die Hähne als „Hähnchen“ vermarktet werden können, so dass sie nicht als Eintagsküken getötet werden müssen. Im Verlauf des Projekts würden verschiedene Gesundheitsaspekte bei den Tieren, eine attraktivere Stallstrukturierung, der Einfluss von Beschäftigungsmaterial auf das Tierverhalten und auch die Akzeptanz beim Verbraucher geprüft.


Zusätzlich zum Verzicht auf das Töten der männlichen Küken würden beim Zweinutzungshuhn die Schnäbel der Hennen nicht mehr gekürzt, weil die Wissenschaftler davon ausgingen, dass sich die Tiere gegenseitig weniger bepickten und Verletzungen zufügten.


Ein Teil des Vorhabens ist der Hochschule zufolge ein Markttest in ihren Mensen. Dazu würden im Januar und Februar bei einer Sonderaktion abwechselnd die Zweinutzungshähnchen und Hähnchen einer Vergleichslinie als halbe Brathähnchen verkauft. Diese Aktion werde wissenschaftlich mit einer Gästebefragung begleitet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.