Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ab Mai

Tierschutz auf See: EU-Kommission verschärft Transportvorschriften

Die EU-Kommission wird die Anforderungen an den Schiffstransport von Tieren verschärfen. Für Tierschützer reichen die Vorschläge nicht aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-Kommission will die Transportvorschriften für Tiere verschärfen, die per Schiff verbracht werden. Das gab die EU-Behörde vergangene Woche bekannt.

„Die Sicherheit des Transports ist ein integraler Bestandteil des Tierwohls von der Aufzucht bis zur Schlachtung. Die Vorfälle mit Viehtransportschiffen in den letzten Jahren haben sehr deutlich gezeigt, dass einige der derzeitigen Praktiken nicht akzeptabel sind“, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides in Brüssel.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tierschutz bringt strenge Auflagen

Die Vieh-Spediteure sehen sich dadurch mit strengeren Anforderungen konfrontiert. Künftig sollen sie detailliertere Aufzeichnungen führen und Einrichtungen sollen an den Grenzen im Sinne des Tierwohls verbessert werden. Schiffe, die dem Tiertransport dienen sollen, müssen künftig höhere Zulassungsstandards erfüllen.

Die neuen Vorschriften sollen die Inspektionen von Viehtransportschiffen durch die Behörden der EU-Mitgliedstaaten verstärken. Die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA) soll eine Datenbank einrichten, um alle Inspektionen zu registrieren und den Mitgliedstaaten bei Kontrollen einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen ermöglichen.

EU-Kommission will Rechtsrahmen bis Mai schaffen

Die EU-Kommission möchte die neuen Transportregeln mithilfe eines sogenannten delegierten und eines Durchführungsrechtsaktes umsetzen. Diese Art von EU-Gesetzen konkretisieren bereits bestehende EU-Gesetze. Beide Gesetzestexte sollen bis Mai in Kraft treten.

Tierschutzbund lehnt Vorschlag ab

Für den Deutschen Tierschutzbund gehen die neuen Vorschriften nicht weit genug. Er fordert ein Komplettverbot der Tiertransporte per Schiff.

„Selbst, wenn sie konsequent umgesetzt würde, könnte die geplante Verordnung maximal die größten Spitzen an Missständen kappen. An den massiven Tierschutzproblemen bei Schiffstransporten ändert sich jedoch nichts. Statt oberflächlicher Schönheitsreparaturen braucht es ein konsequentes Verbot der grausamen Transporte“, sagt Frigga Wirths, Fachreferentin für Tiere in der Landwirtschaft beim Deutschen Tierschutzbund.

Mehr zu dem Thema

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.