Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Toepfer International expandiert in Rumänien

Das Hamburger Handelshaus Alfred. C. Toepfer International GmbH verstärkt sein Engagement auf dem rumänischen Getreide- und Ölsaatenmarkt. Vor kurzem ersteigerte das Unternehmen im westrumänischen Landkreis Timi? unweit der Grenze zu Ungarn die insolvente „Agrobanat CDC Holding“, die über eine Lagerkapazität von 12 000 t verfügt, verteilt auf 12 Batterien zu jeweils 1 000 t.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Hamburger Handelshaus Alfred. C. Toepfer International GmbH verstärkt sein Engagement auf dem rumänischen Getreide- und Ölsaatenmarkt. Vor kurzem ersteigerte das Unternehmen im westrumänischen Landkreis Timiş unweit der Grenze zu Ungarn die insolvente „Agrobanat CDC Holding“, die über eine Lagerkapazität von 12 000 t verfügt, verteilt auf 12 Batterien zu jeweils 1 000 t.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die rumänische Tochter des Handelsunternehmens, die Alfred C. Toepfer International Romania S.R.L., verfügt derzeit über acht Siloanlagen entlang der Donau mit einer Gesamtkapazität von 118 000 t und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 300 Mio Euro. Geplant sind weitere 16 Silos an sechs Donaustandorten, außerdem ein Getreide-Exportterminal am Schwarzmeerhafen Constanta.


Toepfer International will nach eigenen Angaben in Rumänien ein Netzwerk aufbauen, das es ermöglicht, Getreide direkt bei den Erzeugern abzuholen, zu transportieren, zu lagern und zu exportieren. Eine solide, ausbaufähige Geschäftsbasis in Rumänien, einem Land mit wachsenden Nettoexporten von Getreide und Ölsaaten, hat für das Unternehmen darüber hinaus auch eine strategische Bedeutung unter dem Aspekt des künftigen Handels mit den Staaten Osteuropas und den Schwarzmeer-Anrainerländern.


Nach Einschätzung der Bukarester Fachpresse unterstreicht die geplante Expansion von Toepfer International auf dem rumänischen Getreidemarkt das Interesse des internationalen Getreidehandels an diesem Markt. Rumäniens Getreideexporte werden fast ausschließlich von den großen ausländischen Handelshäusern kontrolliert und durchgeführt, wozu neben Toepfer International auch Glencore, Bunge und Cargill sowie schweizer und niederländische Unternehmen zählen. Im vergangenen Jahr hatten die multinationalen Getreidehändler mit 800 Mio Euro rund ein Drittel der rumänischen Getreide- und Agrarexporte getätigt. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.