Süddeutschland

Traumjob Bäuerin!?

Eine Umfrage aus Bayern zeigt, dass Frauen auf den Höfen prinzipiell zufrieden sind. Dazu haben wir Stimmen von Bäuerinnen aus dem Freistaat und Baden-Württemberg eingefangen.

Xenia Kuntz-Ratzel (27) arbeitet als angestellte Landwirtin im Betrieb ihres Vaters. Mit ihrem Mann lebt sie auf dessen Hof.

"Die Arbeit in der Landwirtschaft ist für mich mehr als nur ein Beruf. Deshalb habe ich Landwirtin gelernt. Der Ackerbaubetrieb meines Vaters, in dem ich arbeite, liegt rund 35 Fahrminuten vom Familienbetrieb meines Mannes entfernt. Ich pendle zwischen meinem Wohn- und meinem Arbeitsort.Mit meiner Arbeitssituation bin ich, genau wie mit meiner Lebenssituation auch, sehr zufrieden. Unsere Region ist ländlich geprägt und die Nachbarn in meiner...

Die Redaktion empfiehlt

Bäuerinnen aus Bayern und Baden-Württemberg sind überwiegend zufrieden. Redakteurin Anja Rose kommentiert die positiven und negativen Seiten des Landlebens.

Influencerin vom Hof

Bettina kämpft für ein besseres Agrar-Image

vor von Alfons Deter

Landwirtin Bettina Hueske hat Besuch vom WDR bekommen. Die in den sozialen Medien und in Sachen Öffentlichkeitsarbeit sehr engagierte Milchviehhalterin stellt ihre Arbeit vor.