Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Gemeinsame Agrarpolitik

Trilog zur EU-Agrarreform: Jetzt kommen die schwierigen Themen auf den Tisch

Die GAP-Verhandler in Brüssel wollen den Trilog Anfang Juni abschließen. Ob ihr Wille stark genug ist, zeigt sich am 30. April. Dann will Brüssel weitere Steine aus dem Weg zur Agrarreform räumen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Umsetzung der Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) in Deutschland steht. Doch die endgültige Ausgestaltung und rechtzeitige Verabschiedung der deutschen GAP-Gesetze liegt nicht allein in der Hand von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Viele Details, wie die genauen Auflagen zum Erhalt der Direktzahlungen, hängen vom Ergebnis des Brüsseler GAP-Trilogs ab.

Lins: „Große Themen stehen noch an“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den Verhandlungen zwischen dem Europaparlament, den EU-Mitgliedstaaten und der EU-Kommission sind die Kernpunkte der sogenannten grünen Architektur, also der konkreten Mittelzuweisung, noch nicht beschlossen. „Die großen Themen der Agrarreform stehen noch an“, fasste der Vorsitzende des Agrarausschusses im Europaparlament, Norbert Lins (CDU), den Verhandlungsstand während einer Ausschusssitzung am Mittwoch zusammen.

Im März trafen sich die Verhandlungsgruppen auf höchster politischer Ebene zum sogenannten Super-Trilog. Dieser hätte „den Verhandlungen zwar neues Leben eingehaucht“, jedoch müssten die Verhandler auf EU-Ebene noch Kernfragen der GAP nach 2023 klären, so Lins. Dazu zählen unter anderem der Ausgabenanteil für die Eco-Schemes oder die EU-Vorgaben zur Kappung und Degression der Direktzahlungen.

Grüne Architektur am 30. April auf der Tagesordnung

Bei der grünen Architektur wollen die Trilog-Teilnehmer am 30. April für Fortschritte sorgen. Dann stehen laut dem Chef-Verhandler des Europaparlamentes im GAP-Trilog, Dr. Peter Jahr (CDU), die noch ungeklärten Punkte zur Zuweisung der GAP-Gelder auf der Brüsseler Tagesordnung.

Einigungen beim GAP-Kontrollsystem

Laut Jahr, konnten sich die Trilog-Verhandler zumindest auf einen Mechanismus zur Kontrolle der Mitgliedstaaten durch die EU einigen. Dieser galt zwischen den Verhandlungsgruppen lange als umstritten. Alle zwei Jahre wird die EU-Kommission künftig eine Leistungsüberprüfung in den Mitgliedstaaten durchführen. Anhand von 22 Indikatoren aus den Bereichen Umwelt und Klima, Soziales und Ökonomie bewertet die Brüsseler Behörde die Zielerreichung der nationalen Strategiepläne.

Häusling: „Super-Trilog eine Riesenshow“

Der grüne Europaabgeordnete, Martin Häusling, blickt weniger wohlwollend auf den Trilog als seine Kollegen der CDU. Der Super-Trilog sei lediglich eine Riesenshow der portugiesischen EU-Ratspräsidentschaft gewesen, so der Hesse. Bisher sei es immer das Parlament gewesen, das im Trilog zu Zugeständnissen gedrängt worden wäre. Häuslings Vermutung: „Der Rat will, dass wir bei den Eco-Schemes alles den Mitgliedstaaten überlassen. Keiner glaubt doch ernsthaft, dass wir den Sack zur grünen Architektur am 30. April zumachen können.“

In Brüsseler Kreisen heißt es, dass die portugiesische EU-Ratspräsidentschaft Mitte Mai einen weiteren Super-Trilog plant. An der Zielmarke, den GAP-Trilog während ihrer Ratspräsidentschaft bis Juni abzuschließen, halten die Portugiesen weiterhin fest.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.