Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Trotz Klage: Bau der Freileitung Nordsee-Rheinland hat begonnen

Der umstrittene Bau der Hochspannungsleitung von Heede (Landkreis Emsland) an den Niederrhein, quer durch das Emsland, hat begonnen. Netzbetreiber Tennet, der für den Streckenabschnitt bis Meppen verantwortlich zeichnet, will die Trasse unbedingt. Die Grundbesitzer sträuben sich aber gegen deren Verlauf.

Lesezeit: 2 Minuten

Der umstrittene Bau der Hochspannungsleitung vom Umspannwerk Dörpen West bei Heede (Landkreis Emsland) an den Niederrhein, quer durch das Emsland, hat begonnen. Netzbetreiber Tennet, der für den Streckenabschnitt bis Meppen verantwortlich zeichnet, will die Trasse unbedingt. Landwirte und Bürgermeister der betroffenen Regionen sträuben sich aber gegen deren Verlauf, berichtet der NDR.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Knapp drei Kilometer Trasse - nahe der Stadt Haren - sollen unterirdisch laufen. Grund ist eine gesetzliche Vorgabe, nach der Leitungen dieser Art unter die Erde ausweichen müssen, wenn sie zu dicht an einer Siedlung entlanggehen. Noch längere Strecken der Trasse unterirdisch verlaufen zu lassen, wäre laut Netzbetreiber Tennet nicht machbar gewesen: Durch die Dörpen-Nordrhein-Leitung fließt Wechselstrom, der unter der Erde schnell an Intensität verliert. An dem jetzigen Verlauf hält Tennet deswegen fest. Und das, obwohl aktuell eine Klage dagegen läuft, so der NDR weiter.


Ein Grundstückseigentümer hat gegen der Verlauf der Trasse geklagt. Der Fall liegt aktuell vor dem Bundesverwaltungsgericht, entschieden hat es darüber noch nicht. "Die Trasse ist aber nach Recht und Gesetz genehmigt", sagt ein Tennet-Sprecher. Auch Anträge auf Aussetzung der Bauarbeiten gebe es nicht.

Den Bau verhindern will unterdessen ein Aktionsbündnis von Landwirten aus dem Emsland. Wie auch die Bürgermeister von Haren, Meppen und Lingen fordern sie, dass der Verlauf der Dörpen-Nordrhein-Leitung geändert wird - möglichst dicht entlang der Autobahn 31.


Im Sommer erst hatten sich mehr als 1.000 Landwirte mit Fackeln entlang der geplanten SuedLink-Trasse aufgestellt und gegen den Bau demonstriert. Viele Landwirte haben Angst, dass die Wärme, die die Erdkabel ausstrahlen, ihre Ernte beeinträchtigen könnte. Wie stark sich der Boden durch die Hochspannungsleitung erwärmt und welche Folgen das für die Landwirtschaft hat, ist nach wie vor unklar.


Video: Ärger um die Stromtrasse SuedLink


Die Verlegung der Stromtrasse SuedLink sorgt weiter für Ärger. Vor allem die Landwirte fürchten um ihre Böden. NDR Reporter Jan Starkebaum berichtet aus Schwüblingsen. Zum NDR-Bericht...


Die vom Netzbetreiber Tennet gebauten 30,1 Kilometer der ingesamt 170 Kilometer langen Dörpen-Nordrhein-Stromtrasse (380kV), führen quer durch das Emsland.

Die Redaktion empfiehlt

top + Mit dem top agrar Miniabo top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.