Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Konsequenz

Tschechischer Agrarverband verlässt COPA

Weil der europäische Bauernverband die Sorgen der tschechischen Landwirte, vor allem der kleinen Familienbetriebe, nicht ernst nehme, tritt der Bauernverband des Landes aus der Dachorganisation aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Der tschechische Landwirtschaftsverband APF CR hat dem EU-Ausschuss der Bauernverbände (COPA) den Rücken gekehrt. Der Verband gab nach 16 Jahren Mitgliedschaft seinen Austritt bekannt.

Die Tschechen sehen die Interessen von Kleinbauern und Familienbetrieben durch den Dachverband nicht ausreichend vertreten. Den Ausschlag gegeben haben allerdings die geringschätzige Haltung des Ausschusses und dessen Unwillen, gemeinsam mit den Mitgliedern über strukturelle Fehlentwicklungen in Tschechien und der EU zu diskutieren, erklärte APF CR.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwei Jahre habe man sich um direkte Gespräche mit den COPA-Funktionären bemüht, insbesondere im Hinblick auf die Position zu den Direktzahlungen und andere Elementen der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Der EU-Ausschuss habe seine Positionen zu diesen Themen ohne Abwägung und Diskussion nahezu automatisch eingenommen.

Wer beeinflusst COPA?

Nach Angaben des tschechischen Verbandes hat der Ausschuss im vergangenen Jahr außerdem einen Brief an Premierminister Andrej Babiš geschrieben und dafür geworben, sich auf EU-Ebene gegen eine Kappung der Direktzahlungen im Zuge der GAP-Reform zu stemmen.

Das sei eine sehr fragwürdige Handlung gewesen, denn der Dachverband behaupte an anderer Stelle, ausschließlich die Meinung seiner Mitglieder zu vertreten; APF CR sei aber in keiner Weise mit dem Vorgehen einverstanden gewesen.

Der Prager Regierungschef steht bekanntlich wegen Interessenkonflikten um Agrarzahlungen an die von ihm gegründete Agrarholding Agrofert in der Kritik. Der tschechische Verband kommt letztlich zu dem Schluss, dass der EU-Ausschuss nicht die Interessen aller seiner Mitglieder im Auge habe, sondern seine Prioritäten offenbar von anderer Seite beeinflusst würden. Die Aussagen von APF CR sind indes nicht unumstritten.

Wie das Nachrichtenportal Euractiv berichtete, wiesen andere tschechische COPA-Mitglieder die Kritik am Dachverband zurück. Es habe ausreichend Gelegenheit gegeben, am demokratischen Entscheidungsfindungsprozess innerhalb des Ausschusses teilzunehmen. Die Kappung sei mehr als ein Jahr diskutiert worden, der APF CR habe sich allerdings nicht beteiligt.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.