Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Ukrainekrieg

Türkei bleibt in Frage der Hafen-Öffnung hartnäckig

Sowohl Kiew als auch Moskau haben noch „einige Vorbehalte“ bezüglich einer Hafenöffnung in der Ukraine. Die Türkei arbeite jedoch intensiv daran, diese zu beseitigen.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl es so aussieht, als wenn die Verhandlungen zur Freigabe der ukrainischen Seehäfen feststecken, gibt es hinter den Kulissen anscheinend doch Bewegung.

Nach Angaben des Nachrichtendienstes Ukrinform hat der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar die Einrichtung einer trilateralen „diplomatischen Hotline“ zwischen der Ukraine, Russland und der Türkei angekündigt. Ziel seien hier Verhandlungen zur Lösung der kriegsbedingten internationalen Ernährungskrise. Dafür sollen die Verteidigungsressorts der drei Länder jeweils Vertreter benennen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Akar räumte demnach ein, dass sowohl Kiew als auch Moskau „einige Vorbehalte“ hegten. Die Türkei arbeite jedoch intensiv daran, diese zu beseitigen, so der Verteidigungsminister.

Zwischenzeitlich hatte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu vorgeschlagen, drei Häfen auch ohne vorhergehende Minenräumung zu öffnen, um die Sorge der Ukraine vor einem möglichen russischen Angriff vom Meer zu zerstreuen.

Nach Einschätzung von Cavusoglu besteht derzeit keine Notwendigkeit zur Räumung, da für einzelne Schiffe sichere Routen aus den Hafengebieten ausgelotet werden könnten. Die Ukraine könnte einlaufende Schiffe zudem begleiten und im Hafen inspizieren, erläuterte der Minister. Er sicherte die Bereitschaft der türkischen Regierung zu, hierfür ein Treffen ukrainischer und russischer Verhandlungsteams in Istanbul zu organisieren.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.