Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

TV-Tipp: Klimawandel im Supermarkt - wie sich unser Essen verändert

Das ZDF widment am Sonntag dem Thema Klimawandel und Landwirtschaft eine Sendung in der Reihe "planet e.". Darin soll es um Zukunftssenarien für die Ernährung gehen. Der Sender selbst kündigt die Dokumentation wie folgt an.

Lesezeit: 2 Minuten

Das ZDF widment am Sonntag dem Thema Klimawandel und Landwirtschaft eine Sendung in der Reihe "planet e.". Darin soll es um Zukunftssenarien für die Ernährung gehen. Der Sender selbst kündigt die Dokumentation wie folgt an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie wirkt sich der Klimawandel bereits heute auf unsere Nahrungsmittel aus? Anlässlich der UN-Klimakonferenz, die vom 7. bis 18. November 2016 in Marrakesch stattfindet, untersucht "planet e." am Sonntag, 6. November 2016, 16.30 Uhr im ZDF, welche Produkte sich warum verändern und dabei voraussichtlich teurer werden. Die Dokumentation "Klimawandel im Supermarkt - wie sich unser Essen verändert" prüft, inwiefern die Folgen des Klimawandels - etwa Ernteausfälle aufgrund von Dürre, Starkregen oder Schädlingen - schon jetzt in der Produktauswahl im Supermarkt bemerkbar sind.


Vor allem auf den Kaffee könnte sich der Klimawandel in Zukunft auswirken - die Kaffeebauern in Lateinamerika kämpfen mit Dürren und Hitzewellen. In Kolumbien besucht der deutsche Agrarökonom Christian Bunn betroffene Farmer-Familien und erforscht im Auftrag des CIAT (International Center for Tropical Agriculture) die Auswirkungen des Klimawandels auf Kaffee-Pflanzen. Experten vermuten, dass bis zum Jahr 2080 die besten Anbaugebiete für die Edelsorte Arabica stark geschrumpft oder sogar ganz verschwunden sind. Die Kaffee-Preise wird das voraussichtlich in ungekannte Höhen treiben.


Thilo Pommerening, Klimaschutz-Experte vom WWF Deutschland, hat sich die Szenarien für andere Produkte wie Bananen, Orangen und Haselnüsse angeschaut. Sein Fazit: "Dürre, Starkregen und die damit einhergehende Zunahme von Schädlingen führen schon heute zu Ernteausfällen in aller Welt. Das ist aber erst ein Vorgeschmack auf die Zukunft, wenn die Folgen des Klimawandels noch stärker spürbar werden."


Der Klimawandel verändert aber auch in Deutschland nach und nach die Landwirtschaft. "planet e." trifft Professor Andreas Fangmeier auf den Versuchsfeldern der Universität Hohenheim. Dort bauen die Forscher Weizensorten an, die sonst für die Herstellung von Brot und Nudeln verwendet werden. Die Pflanzen werden mit CO2 behandelt, um so die Außenluft der Zukunft zu simulieren. Das Ergebnis: schlechtere Backeigenschaften, weniger Nährstoffe und eine damit einhergehende Gefahr der Fehlernährung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.