Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

UBA fordert EU-weite Stickstoffvorgaben

Die Landwirtschaft bemüht sich nach Ansicht von UBA-Präsidentin Maria Krautzberger nicht ausreichend um eine Reduzierung der Stickstoffemissionen. Während andere Verursacher deutliche Rückgänge vorweisen könnten, seien die Agrarbetriebe immer noch weit vom erklärten Ziel entfernt.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Landwirtschaft bemüht sich nach Ansicht der Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA), Maria Krautzberger, nicht ausreichend um eine Reduzierung der Stickstoffemissionen. Während andere Verursacher deutliche Rückgänge vorweisen könnten, seien die Agrarbetriebe immer noch weit vom erklärten Ziel, einem Stickstoff-Bilanzüberschuss von 80 kg/ha entfernt.

 

Laut Krautzberger belaste heute zu viel Stickstoff fast flächendeckend das Grundwasser mit Nitrat und trage dazu bei, dass sich gesundheitsschädlicher Feinstaub bildet. Allein die Intensivtierhaltung verursacht ihren Informationen nach derzeit in Deutschland rund 15 % der Stickstoffemissionen. Nachbarländer wie Dänemark oder die Niederlande seien da weiter und hätten gute Erfahrungen mit gesetzlich verpflichtenden Filtern gemacht.

 

Dort müssen große Mastanlagen Abluftreinigungsanlagen installieren, die die Stickstoffverbindung Ammoniak (NH3) und gesundheitsgefährdende Bioaerosole reduzieren. Zwar sind auch in Deutschland bereits über 1.000 Abluftreinigungsanlagen in Schweinemastställen installiert, doch eine bundesweite Pflicht gibt es noch nicht, bedauert Krautzberger.

 

„Wir brauchen für die Intensivtierhaltung anspruchsvolle, europaweite Standards, die die Stickstoffemissionen deutlich mindern. In der Industrie ist das gängige Praxis – warum nicht in der industriellen Landwirtschaft? Mit Abluftreinigungstechnik lassen sich die Ammoniakemissionen aus Ställen um 70 bis 90 % reduzieren.“, ist Krautzberger überzeugt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

UBA rät zu Schleppschläuchen


Stickstoff-Emissionen entstehen aber nicht nur im Stall, sondern auch direkt über den Äckern und Weiden, etwa wenn Gülle oder Mist gefahren oder Kunstdünger ausgebracht wird, erklärte die UBA-Präsidentin auf dem Bauerntag weiter. „Wenn wir beim Düngen stärker auf emissionsarme Verfahren setzen, etwa die bewährten Schleppschläuche – mit denen die Nährstoffe direkt über dem Acker ausgebracht werden –, senkt das die Stickstoffemissionen deutlich.“ Auch Naturdünger wie Gülle und Mist sollten Landwirte auf unbestellten Äckern am besten umgehend unterpflügen. So könne der Stickstoff besser vom Boden aufgenommen werden und weniger entweicht in die Umwelt.

 

Krautzberger  ging in diesem Zusammenhang auch auf den Stickstoff im Grundwasser ein. Derzeit halte rund 15 % des Grundwassers den für Trinkwasser geltenden Grenzwert von 50 Milligramm/Liter nicht ein. „Die Wasserversorger müssen einen hohen (finanziellen) Aufwand betreiben, um dieses Wasser nutzen zu können. Etliche verdünnen zu stark belastetes Grundwasser mit unbelastetem Wasser, andere müssen das Nitrat technisch aus dem Rohwasser entfernen, weil nicht überall genügend unbelastetes Grundwasser vorhanden ist“, so die Präsidentin. Das sei teuer und erhöhe letztlich die Wasserrechnung der Verbraucher.

 

Maria Krautzberger bot dem Deutschen Bauernverband an, strittige Themen mit dem Umweltbundesamt intensiver zu besprechen. Der regelmäßige Dialog könne helfen, auch kontroverse Themen sachlich zu diskutieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.