Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Klimaschutz

Umweltbundesamt-Chef pocht auf höhere Mehrwertsteuer für Fleischprodukte

Der Behördenchef will aus Gründen des Klimaschutzes „an den Fleischkonsum ran“. Das gehe am besten durch eine Steuersenkung bei Obst und Gemüse sowie höhere Steuern für Fleisch.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, aber auch der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordern eine Mehrwertsteuersenkung auf Obst und Gemüse sowie die höhere Besteuerung von Fleischprodukten. Rückendeckung erhalten sie dabei vom Umweltbundesamt, dessen Präsident Prof. Dirk Messner jetzt noch einmal nachgelegt hat.

Verbraucher klimapolitisch entlasten

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Interview mit dem Sender BR24 wies Messner am Wochenende darauf hin, dass insgesamt 70 % der Treibhausgasemissionen, die mit Landwirtschaft und Ernährung verbunden sind, durch Tierhaltung und Fleischkonsum verursacht werden. „Das heißt, wir müssen wir an den Fleischkonsum ran“, so Messner.

Er hält es umgekehrt für naheliegend, dass der Verzehr von Obst und Gemüse in der Ernährung gestärkt werden müsse: Wenn man die Mehrwertsteuer auf diese Produkte auf null senken, könne man die Verbraucher steuerlich um etwa 4 Mrd. € pro Jahr entlasten und zugleich „klimapolitisch etwas tun“.

Mit Marktkräften klimaneutral werden

„Uns beim Uba geht es darum: Was klimapolitisch sinnvoll ist, sollten wir bei den Steuern entlasten, und was Klima und Gesundheit schädigt, sollten wir belasten“, erläuterte Messner. Damit würde man die „Kräfte des Marktes“ nutzen, um in Richtung Klimaneutralität zu kommen.

Messner blieb im BR24-Interview vage, wo er die notwendige Höhe des Mehrwertsteuersatzes bei Fleischprodukten sieht. In den vergangenen Monaten hatte sich der Uba-Präsident allerdings mehrfach für die volle Mehrwertsteuer von 19 % für solche Erzeugnisse stark gemacht.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.