Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Umweltministerium streicht Fleisch und Fisch von Speisekarte

Das Bundesumweltministerium hat die Abteilungsleiter im Haus angewiesen, bei Veranstaltungen keinen Fisch und kein Fleisch mehr zu servieren. "Dienstleister/Caterer, die Veranstaltungen des BMUB beliefern, (...) sollen weder Fisch oder Fischprodukte noch Fleisch oder aus Fleisch hergestellte Produkte verwenden."

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundesumweltministerium hat die Abteilungsleiter im Haus angewiesen, bei Veranstaltungen keinen Fisch und kein Fleisch mehr zu servieren. "Dienstleister/Caterer, die Veranstaltungen des BMUB beliefern, (...)sollen weder Fisch oder Fischprodukte noch Fleisch oder aus Fleisch hergestellte Produkte verwenden ", heißt es laut Bildzeitung in einer Email.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem sollten nur Produkte aus ökologischem Landbau, "saisonale und regionale Lebensmittel mit kurzen Transportwegen" und bevorzugt "Produkte aus fairem Handel" verwendet werden. Die Essen dürften maximal 33 Euro pro Person kosten, Getränke höchstens sechs Euro pro Person.


Wie ein Sprecher gegenüber Spiegel Online erklärte, gehe es bei den Veranstaltungen des Ministeriums in der Regel um Umwelt- und Klimaschutz. Da wolle man auch bei der Bewirtung "glaubwürdig und vorbildhaft" sein. Die Kantine des Ministeriums biete neben vegetarischen Speisen nach wie vor Fleisch- und Fischgerichte an.


Kritik kam daraufhin von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU). "Mit mir gibt es keinen Veggie-Day durch die Hintertür", sagte er der "Bild"-Zeitung, "statt auf Bevormundung und Ideologie setze ich bei Ernährung auf Vielfalt und Wahlfreiheit." Fleisch und Fisch gehörten auch zu einer ausgewogenen Ernährung mit dazu.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.