Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Brexit

USA drängen auf Freihandelsabkommen mit Großbritannien

Die USA wollen nach dem Brexit einen umfangreichen Marktzugang für ihre Produkte nach Großbritannien. Die britischen Bauern sehen das aber mit Sorge.

Lesezeit: 2 Minuten

Die britischen Bauern sind noch nicht von den Vorschlägen der USA für ein Freihandelsabkommen überzeugt; gerade bei den Agrarprodukten. Wie aus dem Ende Februar vom US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer veröffentlichten Zielkatalog für entsprechende Verhandlungen hervorgeht, soll ein umfassender Marktzugang für US-Agrarprodukte im Vereinigten Königreich durch die Senkung oder Abschaffung von Zöllen sichergestellt werden.

Vor dem Beginn von Verhandlungen über Zollsenkungen auf der US-Seite fordert Lighthizer „vernünftige“ Anpassungsphasen für importsensible landwirtschaftliche Erzeugnisse aus dem eigenen Land. Unfaire Handelspraktiken, die den Marktzugang für US-Agrarprodukte beeinträchtigten oder zu Störungen der Agrarmärkte zu Lasten der Vereinigten Staaten führten, müssten beseitigt werden. Das betreffe nichttarifäre Handelshemmnisse und Beschränkungen bei der Verwaltung von Zollkontingenten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ferner will Washington auf eine größere Übereinstimmung von Standards in den beiden Ländern hinwirken, um entsprechende Belastungen zu verringern. Zudem regt Lighthizer an, Regeln für den Handel mit gentechnisch veränderten (GV-)Produkten aufzustellen. Wichtige Aspekte seien hier Transparenz, Kooperation, der Umgang mit geringen Konzentrationsgraden von gentechnisch veränderten Organismen (GVO), Informationsaustauch und eine intensivere Kooperation bei der agrarrelevanten Biotechnologie. Eine Sprecherin der britischen Premierministerin Theresa May bekräftigte unterdessen, dass die Lebensmittelstandards im Zuge eines Handelsabkommens nicht gesenkt würden.

EU-Landwirtschaft „gehört ins Museum“

Derweil forderte die Präsidentin des britischen Bauernverbandes (NFU), Minette Batters, dass mögliche Freihandelsvereinbarungen mit den USA auf keinen Fall den Import von Lebensmitteln zulassen dürften, die unter niedrigeren Standards als in Großbritannien erzeugt worden seien.

„Die britische Bevölkerung schätzt die hohen Standards für das Tierwohl, den Umweltschutz und die Lebensmittelsicherheit, die unsere Landwirte einhalten müssen. Diese weltweit führenden Regeln dürfen nicht geopfert werden, um rasche Handelsvereinbarungen zu erzielen“, sagte Batters.

Derweil machte der US-Botschafter in London, Woody Johnson, auf der Insel eine „Hetzkampagne“ gegen die amerikanische Landwirtschaft aus. In der britischen Tageszeitung „Daily Telegraph“, stellte er klar, dass die Briten vor eine falsche Wahl gestellt würden, nämlich entweder EU-Vorschriften zu befolgen oder mit US-Lebensmitteln „geringster Qualität“ überschwemmt zu werden. „Irreführende Begriffe wie ‚Chlorhuhn‘ und ‚Hormonrindfleisch‘ werden benutzt, um die amerikanische Agrarwirtschaft in das schlechteste Licht zu rücken“, kritisierte Johnson. Nach seiner Ansicht gehört die EU-Landwirtschaft „ins Museum“.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.