Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

USA: Zehntausende Rinder verenden in Blizzard

Bei einem für dieses Jahr viel zu frühen Schneesturm, genannt Blizzard, sind im US-Bundesstaat South Dakota zehntausende Rinder verendet. Das genaue Ausmaß der Rinderverluste ist aber derzeit noch gar nicht zu beziffern, weil viele Tiere vom Schnee begraben sind.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei einem für dieses Jahr viel zu frühen Schneesturm, genannt Blizzard, sind im US-Bundesstaat South Dakota zehntausende Rinder verendet. Das berichtet der Landwirtschaftliche Informationsdienst aus der Schweiz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach ist das genaue Ausmaß der Rinderverluste derzeit noch gar nicht zu beziffern, weil viele Tiere vom Schnee begraben sind. Die South Dakota Stockgrowers Association geht davon aus, dass viele Farmer zwischen 20 und 50 % ihrer Herden verloren haben. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass rund 5 % der 1,5 Mio. Rinder im Bundesstaat tot sind.


In South Dakota sind Blizzards keine Seltenheit, allerdings kam der Sturm vom vergangenen Freitag zu einer unüblich frühen Jahreszeit. Viele Rinder waren deshalb noch nicht in ihren Winterquartieren untergebracht, wo sie besser vor Schneestürmen geschützt sind. Zudem haben die Rinder laut Aussage des Züchterverbandes noch nicht ihr dichteres Winterfell, das sie vor kalten Temperaturen und Wind besser schützt. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.