Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Personalrochade im BMEL

Uwe Feiler ist Klöckners neuer Parlamentarischer Staatssekretär

Die Leitung des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) ist mit der Ernennung von Uwe Feiler zum Parlamentarischen Staatssekretär wieder komplett. Es gab einen Umbau auf allen Ebenen.

Lesezeit: 3 Minuten

Der brandenburgische Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler ist neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL). Heute erhielt er seine Ernennungsurkunde von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Feiler folgt damit auf Michael Stübgen, der kürzlich als Innenminister von Brandenburg ernannt und vereidigt wurde.

Uwe Feiler (54) ist diplomierter Finanzwirt und war zunächst in verschiedenen Positionen der Finanzverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Im Jahr 1991 richtete er gemeinsam mit seinen Eltern den landwirtschaftlichen Familienbetrieb – einen Spargelhof im havelländischen Spaatz - wieder ein. Er wird bis heute von seiner Ehefrau geführt. Seit 2013 ist Uwe Feiler Mitglied des Deutschen Bundestages (Direktmandat Wahlkreis 58 Oberhavel/Havelland II). Im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist er hier unter anderem Berichterstatter für die Landwirtschaft, den ländlichen Raum, die Fischerei und die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP). Zudem ist er ordentliches Mitglied im Finanz- und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ernennung von Feiler zum neuen Parlamentarischen Staatssekretär ist Endpunkt einer großen Personalrochade im BMEL. Zum 1. Januar tritt auch die neue beamtete Staatssekretärin des BMEL, Beate Kasch, ihr Amt an. Sie wird Nachfolgerin von Hermann Onko Aeikens, der zum Jahresende in den Ruhestand wechselt. Zum 1. November hatte der Journalist und langjährige Agrarexperte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Jan Grossarth, die Leitung des Medien- und Kommunikationsstabs im BMEL neu übernommen.

Auch bei den acht Abteilungsleitern hat es im Jahr 2019 viel Bewegung im BMEL gegeben. Die Leitung der Abteilung „EU-Angelegenheiten, Internationale Zusammenarbeit, Fischerei“ übernimmt zum 1. Januar Friedrich Wacker, der gegenwärtig der Unterabteilung „Internationale Zusammenarbeit, Welternährung“ vorsteht. Mitte April hatte Klöckner Lorenz Franken zum neuen Abteilungsleiter „Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Ernährung und Produktsicherheit“ befördert. Bereits zum 1. April 2019 war Eva Ursula Müller als neue Abteilungsleiterin "Wald, Nachhaltigkeit und Nachwachsende Rohstoffe" berufen worden.

Auch auf der Ebene der Unterabteilungsleiter gibt es im BMEL sehr viele Neubesetzungen. Neue Leiterin der Unterabteilung "Agrarpolitik, Sozialpolitik, Steuern" ist seit Mitte November Judith Kons. Sie hat bereits eine Reihe von Stationen im BMEL durchlaufen. Unter anderem war sie persönliche Referentin des damaligen Parlamentarischen Staatssekretärs und heutigen Bundesentwicklungsministers Gerd Müller.

Der bisherige Präsident des Bundesamtes für Verbrauchschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), Helmut Tschiersky, ist zum 1. Dezember 2019 in das BMEL als Unterabteilungsleiter für „Produktsicherheit, Gesundheitlicher Verbraucherschutz” gewechselt.

Neuer Leiter der Unterabteilung „Landwirtschaftliche Erzeugung, Gartenbau“ im BMEL ist ebenfalls seit November Walter Dübner. Der bisherige Referatsleiter in der Europa-Abteilung hat die Nachfolge von Werner Kloos angetreten, der im Sommer in den Ruhestand getreten ist.

An die Spitze der Unterabteilung „Ernährung“ hat Klöckner kürzlich Doris Heberle berufen. Die Ministerialrätin war zuletzt als Referatsleiterin für internationale Projekte zuständig. Zuvor war Heberle unter anderem als Referentin und Referatsleiterin für Verbraucherpolitik im Agrarressort tätig.

In der Zentralabteilung ist Wolfgang Häßel zum neuen Leiter der Unterabteilung „Ressourcen, Verwaltungsmodernisierung“ aufgestiegen. Er ist an die Stelle von Olaf Schäfer gerückt, der an die Spitze der Unterabteilung „Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe, Biodiversität“ gewechselt ist.

Aus dem BMEL an die Spitze der dem Ministerium untergeordneten Behörde BVL rückte hingegen zum 1. Dezember Friedel Cramer. Cramer ist ein langjähriger Mitarbeiter des BMEL und war bisher Leiter des Referates „Pflanzenschutz“. Zwischenzeitlich hatte er außerdem mehrere Jahre das Referat „Ernährung und Landwirtschaft“ bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der FAO in Rom geleitet.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.