Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Viele Bauern kennen ihren Agrarminister nicht

Auch wenn Christian Schmidt bereits seit Februar dieses Jahres an der Spitze des Bundeslandwirtschaftsministeriums steht, kennen 61 % der Landwirte hierzulande nicht den Namen des aktuellen Ressortchefs. Das geht aus einer Omnibus-Umfrage des Agrarmarktforschungsinstituts Kleffmann-Group hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch wenn Christian Schmidt bereits seit Februar dieses Jahres an der Spitze des Bundeslandwirtschaftsministeriums steht, kennen 61 % der Landwirte hierzulande nicht den Namen des aktuellen Ressortchefs. Das geht aus einer Omnibus-Umfrage des Agrarmarktforschungsinstituts Kleffmann-Group hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Marktforschungsunternehmen mitteilt, nannten nur 31 % der insgesamt 869 Befragten Christian Schmidt; von diesen wusste wiederum lediglich ein Drittel, dass er Jura studiert hat. Rund die Hälfte habe den Studiengang nicht gekannt.


Besser habe der CSU-Politiker hingegen dabei abgeschnitten, was die Bekanntheit seiner politischen Maßnahmen unter den Landwirten anbelange, berichtete die Kleffmann-Group weiter. So habe Schmidt gefordert, dass „junge Betriebsleiter, die bei der Hofübernahme nicht älter als 40 Jahre sind, fünf Jahre lang eine Zusatzförderung erhalten sollen“. Von dieser Förderung für Junglandwirte hätten etwa drei Viertel der Befragten bereits gehört. Von den übrigen 26 % sei angegeben worden, diese Maßnahme nicht zu kennen.


Im Hinblick auf die nationale Umsetzung der EU-Agrarreform und die Förderung der ersten Hektare - die ersten 30 ha eines Betriebes werden mit 50 Euro zusätzlich gefördert, die nächsten 16 ha mit 30 Euro - rief der Kleffmann-Group zufolge die Frage nach der Bewertung dieser Förderung ein geteiltes Echo unter den befragten Landwirten hervor. So hielten 33 % von ihnen die Maßnahme für „sehr sinnvoll“, während 42 % sie für „gar nicht“ oder „weniger sinnvoll“ befanden; 22 % der Umfrageteilnehmer hatten hierzu keine klare Meinung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.