Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Zukunft der Groko

Viele offene Baustellen in der Halbzeitbilanz zur Landwirtschaft

Dürrehilfen, höherer Agrarhaushalt, Tierwohllabel und Insektenschutz schreibt sich die Groko in ihrer Halbzeitbilanz auf die Fahnen. Doch nicht alle Punkte auf der Habenseite sind schon umgesetzt.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Bundesregierung hat heute ihre Halbzeitbilanz vorgestellt. An ihr wollen CDU, CSU und SPD auch messen, ob sie die Große Koalition (Groko) bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2021 fortsetzen wollen.

Für den Bereich Landwirtschaft schreibt sich die Groko die Erhöhung der Agrarfördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) auf 625 Mio. € und die Erhöhung der Umschichtung der Direktzahlungen in die Agrarförderung der Zweiten Säule auf 6% für das Jahr 2020 auf die Fahnen. Letztere wird noch am morgigen Donnerstag vom Bundestag verabschiedet.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tierwohllabel und Glyphosatausstieg auf der Habenseite?

Unter der Überschrift „Was wir bereits auf den Weg gebracht haben“ verweist die Bundesregierung für die Landwirtschaft außerdem auf die Dürrehilfen von 340 Mio. € aus dem Jahr 2018. Ebenso taucht dort das freiwillige staatliche Tierwohllabel und die Lockerung des Bundesnaturschutzgesetzes für eine einfachere Entnahme von auffälligen Wölfen auf. Beides, sowohl das Tierwohllabel als auch die Wolfsentnahme, ist zwar vom Kabinett aber noch nicht vom Bundestag verabschiedet worden. Während die Regelungen zum Wolf zumindest schon im Bundestag beraten werden, liegt der Gesetzentwurf zum Tierwohlkennzeichen derzeit auf Eis. Und es ist beim Tierwohllabel, welches ein zentrales Element des Landwirtschaftskapitels im Koalitionsvertrag war, auch nicht abzusehen, wie es endet.

Genauso verhält es sich mit dem Insektenschutzprogramm. Dieses steht im Umweltkapitel der Halbzeitbilanz unter „auf den Weg gebracht“. Ebenso die „deutliche“ Einschränkung von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln ab 2020 und der Ausstieg aus deren Anwendung Ende 2023. Beides ist Teil des vom Bundeskabinett beschlossenen Insektenschutzprogramms. Verabschiedete Rechtstexte gibt es dazu aber noch nicht.

Als erreichtes Ziel stellt die Bundesregierung des Weiteren die 100%ige Finanzierung von Herdenschutzmaßnahmen und die Durchführung der Ferkelkastration unter Vollnarkose durch den Landwirt dar.

Klimaschutzmaßnahmen für die 2. Hälfte verbucht

Unter den Punkten, die die Bundesregierung bis Ende 2021 im Landwirtschaftsbereich noch vor hat, listet die Bilanz die Ackerbaustrategie, die Verschärfung der Düngeverordnung zum Schutz des Grundwassers, eine bundesweit einheitliche Regelung eines Gentechnikanbau-Verbots, eine verbindliche Tierwohlkennzeichnung auf EU-Ebene und das Ende für das routinemäßige Töten von Eintagsküken auf.

Im Umweltkapitel stellt die Bundesregierung in Aussicht, dass sie bis Ende der Legislatur noch einen Maßnahmenmix verabschieden werde, der die Emissionen in der Landwirtschaft schrittweise senkt. Dies soll geschehen durch weniger Stickstoffüberschüsse, mehr Ökolandbau und weniger Emissionen in der Tierhaltung sowie weniger Lebensmittelabfälle. Damit sind die konkreten Maßnahmen aus den Klimaschutzprogramm der Bundesregierung gemeint, auf welches sie sich Anfang Oktober geeinigt hatte.

Die Halbzeitbilanz der Bundesregierung gibt es hier zum Nachlesen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.