Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Vion Food Group meldet für 2012 tiefrote Zahlen

Obwohl die niederländische Vion Food Group ihre Umsatzerlöse im Jahr 2012 steigern konnte, musste sie einen hohen Verlust hinnehmen. Wie dem aktuellen Geschäftsbericht des genossenschaftlich organisierten Fleischkonzerns zu entnehmen ist, belief sich das Ergebnis nach Steuern auf minus 817 Mio. Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl die niederländische Vion Food Group ihre Umsatzerlöse im Jahr 2012 steigern konnte, musste sie einen hohen Verlust hinnehmen. Wie dem aktuellen Geschäftsbericht des genossenschaftlich organisierten Fleischkonzerns zu entnehmen ist, belief sich das Ergebnis nach Steuern auf minus 817 Mio. Euro, nach einem positiven Ergebnis von 14 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Daran konnte auch der Zuwachs der Umsatzerlöse um 2,5 % auf rund 9,6 Mrd. Euro kaum etwas ändern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Jahresabschluss berücksichtigt dem Konzern zufolge die finanziellen Auswirkungen von wesentlichen Veränderungen der Unternehmensstruktur in den Jahren 2012 und 2013. Vom Bilanzverlust 2012 in Höhe von rund 830 Mio. Euro entfielen 679 Mio. Euro auf Wertminderungen, und zwar überwiegend für Aktivitäten in Großbritannien. Der Rest bezog sich auf niedrigere Bewertungen und angekündigte Betriebsschließungen im Geschäftsfeld Food in den Niederlanden und Deutschland. Ein weiterer außerordentlicher Posten waren die Umstrukturierungskosten in Höhe von 70 Mio Euro.


Derweil verringerte sich das Betriebsergebnis (EBITA) aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 56 Mio. Euro oder 62 % auf 34 Mio. Euro. Da die Vion in den Kernländern Niederlande, Deutschland und Großbritannien eigenen Angaben zufolge ihre Zielvorgaben verpasst habe, seien einschneidende strategische Umstrukturierungen erforderlich gewesen.


Als Folge einer geänderten Strategie hat Vion Unternehmensteile veräußert, u.a. wurden die Tochterfirma Banner Pharmacaps und Business Unit Pork UK verkauft; im März 2013 trennte man sich von Poultry UK und Red Meat UK. Vion Ingredients ging für rund 1,6 Mrd. Euro an Darling International. Der Buchgewinn soll das Eigenkapital des Konzerns zum Anfang des Jahres 2014 in den positiven Bereich auf rund 500 Mio Euro erhöhen.


Ausblick 2014


Wie dem Geschäftsbericht weiter zu entnehmen ist, will der Konzern die Umstrukturierung seiner Foodsparte bis in das Jahr 2014 hinein fortsetzen. Dabei gelte es, die marktorientierte Produktion in den Niederlanden und Deutschland weiterzuentwickeln. Der Fokus liege auf der Weiterverarbeitung von frischem Schweine- und Rindfleisch für den Lebensmitteleinzelhandel, die fleischverarbeitende Industrie sowie für den Foodservice im In- und Ausland.


Im Jahr 2012 erzielte die Unternehmensgruppe im eigenen Land einen Umsatz von 929,9 Mio. Euro. Wichtigster Absatzmarkt war jedoch Deutschland mit 2,9 Mio. Euro, gefolgt von Großbritannien mit 2,4 Mrd. Euro. In Asien wurden 546 Mio. Euro umgesetzt. Vion ist nicht börsennotiert; einziger Anteilseigner ist der Südliche Bauernverband ZLTO mit rund 16 500 Mitgliedern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.