Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Vogelgrippe erstmals in Hessen aufgetreten

Auf einem Betrieb im nordhessischen Gemünden ist zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen das Vogelgrippe-Virus H5N2 aufgetreten. 60 Enten und Hühner mussten dieses Mal getötet werden. Die Behörden haben um den Hof eine Sperrzone von 1 km Radius eingerichtet, die allerdings nur wenige Wochen andauern soll. Wie der hessische Rundfunk berichtet, hatten Veterinäre zuletzt am 28.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf einem Betrieb im nordhessischen Gemünden ist zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen das Vogelgrippe-Virus H5N2 aufgetreten. 60 Enten und Hühner mussten dieses Mal getötet werden. Die Behörden haben um den Hof eine Sperrzone von 1 km Radius eingerichtet, die allerdings nur wenige Wochen andauern soll.

 

Wie der hessische Rundfunk berichtet, hatten Veterinäre zuletzt am 28. Dezember auf dem Betrieb das Virus entdeckt. Laut dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) handelt es sich aber um einen weniger krankheitserregenden Typ. Vermutlich sei ein Wildvogel in beiden Fällen die Quelle gewesen, heißt es. Aus diesem Grund erwägt das hessische Agrarministerium vorerst auch keine weiteren Maßnahmen.

 

Davor, Anfang Dezember, hatte das Hessische Landeslabor das Virus bereits bei Tieren eines Hobbyzüchter aus Hofgeismar (Kassel) festgestellt. Es war der erste Vogelgrippe-Fall in Hessen. Damals mussten 40 Gänse, Enten und Hühner getötet werden. Nach Angaben des hessischen Verbraucherschutzministeriums war dies der erste Fall von Vogelgrippe in einem Betrieb in Hessen überhaupt. Einen direkten Zusammenhang zwischen dem aktuellen Fall von Gemünden und dem in Hofgeismar sehen die Behörden aber nicht.

 

Einen ähnlichen Fall gab es kurz vor Weihnachten auch in Schleswig-Holstein. Das Virus H5N2 war zuvor vier Jahre lang in Deutschland verschwunden. (ad)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.