Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Artenschutz

Volksbegehren „Rettet die Biene“ bald auch in Niedersachsen?

Nach dem Erfolg der Initiative „Rettet die Bienen“ in Bayern soll es auch in Niedersachsen ein Volksbegehren für mehr Artenschutz geben. Der Naturschutzbund (Nabu) und die Grünen streben ein Verfahren an.

Lesezeit: 2 Minuten

In Niedersachsen soll ein Volksbegehren zum Artenschutz nach dem Vorbild der Initiative „Rettet die Bienen“ in Bayern starten. Am Dienstag diskutieren dazu der Nabu und die Grünen mit Ministern und suchen nach Bündnispartnern bei Parteien, Verbänden und Organisationen. „Der Rückgang von Bienen, Schmetterlingen, Amphibien, Reptilien, Fischen, Vögeln und Wildkräutern ist auch in Niedersachsen alarmierend“, sagt Nabu-Landeschef Holger Buschmann in einem Rundbrief, der dem Weser-Kurier vorliegt.

„Artenschutz ist keine Frage für freiwillige Absichtserklärungen – sondern fürs Gesetzblatt“, heißt es in dem Schreiben weiter.

Der Naturschutzbund will die SPD/CDU-Koalition in die Pflicht nehmen, das niedersächsische Naturschutzgesetz deutlich auszuweiten. So soll es beispielsweise künftig an allen Gewässern einen fünf Meter breiten Schutzstreifen geben, der Biotopverbund soll erweitert und der Ökolandbau konsequent ausgebaut werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

609 764 Stimmen nötig

In Niedersachsen müssen nach Artikel 48 der Landesverfassung wie in Bayern zehn Prozent der Wahlberechtigten ein Volksbegehren unterstützen. Für einen Erfolg sind danach 609 764 Stimmen nötig. Zuvor allerdings gilt es, die Zulassungshürde zu überwinden: Die Initiatoren brauchen zunächst 25 000 Unterschriften, damit die Landesregierung überhaupt über die Zulässigkeit befinden kann.

Volksbegehren in Baden-Württemberg und Brandenburg

In Baden-Württemberg ist heute das Volksbegehren "proBiene" gestartet. Bis März 2020 sind 770.000 Unterschriften nötig. Die Vorschläge sehen eine massive Verschärfung des Naturschutz- und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes vor.

In Brandenburg hat die dortige von den Grünen gestützte Initiative im August mit über 50 000 Unterschriften die erste Hürde genommen; ihre Forderungen könnten jetzt in die Koalitionsverhandlungen für die neue Regierung in Potsdam einfließen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.