Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Was macht eigentlich der BDM gerade?

Nach dem Anstieg der Auszahlungspreise für Milch auf ein Niveau von etwa 33 Cent, ist es ruhig geworden um den BDM. Das hat die Rotenburger Rundschau zum Anlass genommen, einmal bei den Milchbauern nachzufragen. "Wir können die laufenden Rechnungen bezahlen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Anstieg der Auszahlungspreise für Milch auf ein Niveau von etwa 33 Cent, ist es ruhig geworden um den BDM. Das hat die Rotenburger Rundschau zum Anlass genommen, einmal bei den Milchbauern nachzufragen. "Wir können die laufenden Rechnungen bezahlen. Aber vorher entstandene Löcher zu stopfen oder gar einen Puffer für magere Zeiten zu schaffen, dafür langt es nicht", erklären Jörg Hüner und Ottmar Böhling vom BDM-Kreisverband Rotenburg (Wümme) zunächst. Viele Bauern würden gerade erst damit beginnen, die Liquiditätsdarlehen zurückzuzahlen. Aber immerhin mache das Melken wieder Spaß. "Das Zwischenhoch ist wohl vor allem der etwas höheren Nachfrage und dem schwachen Euro zu verdanken. Die Exporte steigen", erklären die Milchbauern weiter. Bedauerlich sei aus ihrer Sicht nur, dass viele Milchbauern jetzt möglichst viel melken würden, um ihre angespannte Lage zu verbessern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Ansicht der BDM-Mitglieder gibt es einfach zu viel Milch am Markt. Wo das hinführt, zeige das Beispiel Schweiz. Der freie Milchmarkt sei dort nach nicht einmal einem Jahr gescheitert. Positives Gegenbeispiel seien die USA, wo eine flexible Milchmengensteuerung eingeführt würde, da die Subventionierung einfach nicht mehr bezahlbar gewesen sei, so Hüner und Böhling. Von der gerade von Agrarkommissar Ciolos vorgeschlagenen Bündelungsgrenze von 3,5 % EU-weit bzw. 33 % national halten sie jedoch nichts. "Das bringt uns nicht weiter", sagt Böhling. Hieran arbeite der BDM derzeit und sitze bei den Verhandlungen in Brüssel mit am Tisch, so die Antwort auf die anfangs gestellte Frage, was der BDM derzeit macht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.